FSV bewahrt weiße Testspiel-Weste! Befund von Startsev-MRT liegt vor

Zwickau - Der FSV Zwickau gewinnt auch das siebte Testspiel der Sommervorbereitung gegen den VfB Auerbach mit 1:0 (1:0) und bleibt damit zum sechsten Mal ohne Gegentor. Sorgen bereitet nach wie vor der Ausfall von Andrey Startsev (31), bei dem zwar der MRT-Befund mittlerweile vorliegt, die Ausfallzeit allerdings weiter offen ist.

Neuzugang Daniel Haubner (26, r.) brachte den FSV Zwickau im siebten Testspiel früh in Führung.
Neuzugang Daniel Haubner (26, r.) brachte den FSV Zwickau im siebten Testspiel früh in Führung.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Die ersten 20 Minuten sind wir griffig, dynamisch gewesen und haben gut angelaufen", sah Sportdirektor Robin Lenk (41) eine Zwickauer Elf, die am Mittwochabend vom Start weg drin war und durch Neuzugang Daniel Haubner (2.) folgerichtig in Front ging.

"Gegen eine sehr gute Oberligamannschaft haben wir dominant agiert, allerdings ohne riesige Torchancen zu besitzen", so Lenk.

Ein Zusammenspiel zwischen Felix Pilger (23) und Lukas Eixler (21) verpuffte, Sonny Ziemer (68.) traf die Latte, wodurch es ein enges Spiel blieb, indem die Schwäne infolge der Wechsel zur zweiten Hälfte nicht mehr den Zug entwickelten.

Nach von Baer: FSV hat den nächsten CFC-Spieler im Visier
FSV Zwickau Nach von Baer: FSV hat den nächsten CFC-Spieler im Visier
FSV-Benefizaktion sorgt für leuchtende Kinderaugen
FSV Zwickau FSV-Benefizaktion sorgt für leuchtende Kinderaugen

Lenk resümiert: "Das Ergebnis fällt knapper aus, als es der Spielverlauf hergibt. In Summe bleibt festzuhalten, dass wir in sieben Spielen nur ein Gegentor nach einem Elfmeter in Freital kassiert haben und keines aus dem Spiel heraus."

Lenk über Startsev: "Wenn er ausfällt, ist das ein herber Verlust!"

Andrey Startsev (31) fällt wegen einer Verletzung aus – wie lange, ist noch nicht klar.
Andrey Startsev (31) fällt wegen einer Verletzung aus – wie lange, ist noch nicht klar.  © Picture Point/Gabor Krieg

Dennoch bereitet ihm etwas weiterhin Kopfzerbrechen: "Es hat sich einmal mehr bewahrheitet, dass wir einen Andrey Startsev nicht ersetzen können. Ohne ihn fehlt der Taktgeber gegen den Ball. Wenn er ausfällt, ist das ein herber Verlust!"

Startsevs MRT Anfang der Woche ergab, dass am Fuß keine Fraktur besteht, sondern eine alte Verletzung Probleme bereitet.

Lenk: "Wir gehen mit den Ärzten Stand jetzt davon aus, dass es sich konservativ behandeln lässt und eine Ausfallzeit von anderthalb bis zwei Wochen bevorsteht." Sollte eine OP unumgänglich werden, fiele Startsev weitaus länger aus.

Angriff auf Fußballfans beim Testspiel des FSV Zwickau: Zwei Verletzte
FSV Zwickau Angriff auf Fußballfans beim Testspiel des FSV Zwickau: Zwei Verletzte
Boldt bei FSV-Sieg in Freital im Einsatz – Sorgen um Startsev
FSV Zwickau Boldt bei FSV-Sieg in Freital im Einsatz – Sorgen um Startsev

Das wäre das Worst-Case-Szenario, denn eigentlich gilt der lauf- und zweikampfstarke Sechser als einer der Kandidaten für die Kapitänsnachfolge von Mike Könnecke (Karriereende).

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: