FSV-Rumpfelf verpasst Befreiungsschlag im Kellerduell gegen Eilenburg

Zwickau - Der FSV Zwickau kommt am Sonntagabend im Kellerduell gegen den FC Eilenburg vor 3416 Zuschauern in der GGZ-Arena nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus und ist als Drittletzter akut abstiegsgefährdet.

Tor für Eilenburg: Christopher Bibaku (Nummer 7) trifft in der 39. Minute zum 0:1.
Tor für Eilenburg: Christopher Bibaku (Nummer 7) trifft in der 39. Minute zum 0:1.  © Picture Point/ R. Petzsche

Personalnotstand bei den Schwänen! Wegen Verletzung oder Krankheit fehlten mit Lucas Albert, Sandro Sengersdorf, Rene Rüther, Sonny Ziemer, Lloyd-Addo Kuffour und Felix Schlüsselburg gleich sechs potenzielle Stammspieler. Dafür rutschen mit Till Schöneich und Leonard Kotte zwei Spieler aus der "U19" in den Kader.

Zwickau versuchte mit dem Rumpfkader das Beste aus der Situation zu machen und übernahm die Spielkontrolle. Veron Dobruna (8.) sah, dass Eilenburgs Schlussmann Andreas Naumann aus seinem Kasten geeilt war und versuchte die Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Aus gut 25 Metern verfehlte er das verwaiste Tor knapp.

Die Gäste hatten ihre dicke Gelegenheit durch den stets brandgefährlichen Christopher Bibaku (23.), der völlig frei übers Tor köpfte. Auf der Gegenseite probierte es Dobruna (26.) artistisch mit schönem Fallrückzieher und verfehlte das lange Eck.

FSV Zwickau: Zimmermann trifft wieder
FSV Zwickau FSV Zwickau: Zimmermann trifft wieder

Die Führung lag in der Luft und kann fallen, wenn Referee Pascal Wien das Foulspiel an Marc-Philipp Zimmermann (28.) nicht übersieht und Zwickau um einen Strafstoß bringt.

Es kam noch bitterer, als Keeper Lucas Hiemann seinen persönlichen Piplica-Moment erlebte. Ein abgefälschter Schuss von Bibaku (39.) prallte ihm von der Latte hinten an den Ellenbogen - 0:1. Tja, das sind diese Dinge, die einem passieren, wenn man unten drin steht.

Zweikampf zwischen FSV-Kicker Theo Gunnar Martens (l.) und Kilian Zaruba.
Zweikampf zwischen FSV-Kicker Theo Gunnar Martens (l.) und Kilian Zaruba.  © Picture Point/ R. Petzsche

FSV Zwickau geht in Führung, doch Eilenburg schießt sich zum 2:2

Jubel nach dem 2:1 von FSV-Spieler Veron Dobruna. Doch die Freude war kurz: Nach nur zehn Minuten bekamen die Schwäne ihr Gegentor
Jubel nach dem 2:1 von FSV-Spieler Veron Dobruna. Doch die Freude war kurz: Nach nur zehn Minuten bekamen die Schwäne ihr Gegentor  © Picture Point/ R. Petzsche

Die Schwäne steckten nicht auf und kamen kurz nach dem Seitenwechsel durch Zimmermann (50.) zum verdienten Ausgleich.

Nur vier Minuten später hätte "Zimbo" die Partie komplett drehen können. Das besorgte dann Dobruna (62.) auf Flanke von Luis Klein.

Wiederholt langte es nicht. Kilian Zaruba (72.) stellte nach Ecke auf 2:2 - zu wenig für den FSV im Abstiegskampf.

Statistik zum Spiel FSV Zwickau gegen FC Eilenburg

FSV Zwickau - FC Eilenburg 2:2 (0:1)

Schiedsrichter: Pascal Wien (Berlin)

Zuschauer: 3416

Tore: 0:1 Bibaku (39.), 1:1 Zimmermann (50.), 2:1 Dobruna (62.), 2:2 Zaruba (72.)

Titelfoto: Picture Point/ R. Petzsche

Mehr zum Thema FSV Zwickau: