Nach von Baer: FSV hat den nächsten CFC-Spieler im Visier

Zwickau - Randolf Riesen (20), Josua von Baer (19) - und jetzt Clemens Boldt (18)? Der FSV Zwickau will zum dritten Mal binnen eines Jahres beim Chemnitzer FC wildern und das Torwarttalent Clemens Boldt als dritten Torhüter unter Vertrag nehmen. Dies bestätigte Sportdirektor Robin Lenk (41) gegenüber TAG24.

Josua von Baer (19) wechselte bereits aus Chemnitz zum FSV Zwickau.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Clemens ist ein sehr gut ausgebildeter Torhüter. Wir haben ihn mit ins Probetraining genommen und wenn er möchte, nehmen wir ihn mit dazu, da wir von seinen Fähigkeiten überzeugt und der Meinung sind, dann ein richtig gutes Torwarttrio zu stellen", so Lenk.

Mit Boldt würde nach von Baer, Luca Löwelt (18, Paderborn) und Nico Künzel (19, Dynamo 'U21') der Nächste aus dem erfolgreichsten Bundesliga-Jahrgang der vergangenen Jahre den Himmelblauen den Rücken kehren.

Bitter für den Klub: Boldt, Stammkeeper der A-Junioren, die sensationell in die Meisterschaftshauptrunde einzogen, bringt wie von Baer keine Ablöse, da Zwickau kein NLZ besitzt und somit keine Ausbildungsentschädigung fällig wird.

FSV Zwickau FSV-Ballermänner mit 65 Toren in ersten fünf Tests: Liga-Auftakt gegen Lok?

Allerdings ist Boldts Abgang aus Chemnitz hausgemacht. Nach der Verlängerung mit David Wunsch (22) fehlte für den 18-Jährigen die Perspektive.

Anzeige

FSV möchte einen Stürmer fest verpflichten

Zwickau will Clemens Boldt (18) als dritten Torhüter unter Vertrag nehmen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Geht der Boldt-Transfer über die Bühne, hätte Lenk nahezu alle Hausaufgaben für die Kaderzusammenstellung erledigt. Einzig offen ist noch eine weitere Stürmerposition. Hierfür wurde zunächst vom befreundeten Zweitligaaufsteiger Dynamo Dresden Marlon Faß (19, wechselt zu den Stuttgarter Kickers) als Leihgabe angeboten.

Für Lenk ist der "gut ausgebildete und talentierte Angreifer" grundsätzlich eine Überlegung wert gewesen, wenn da nicht zwei Haken wären.

Der FSV möchte einen Stürmer fest verpflichten - wohl auch mit dem Hintergedanken, dass perspektivisch ein Nachfolger für Knipser Marc-Philipp Zimmermann (35) an den Verein gebunden werden muss.

FSV Zwickau Boldt bei FSV-Sieg in Freital im Einsatz – Sorgen um Startsev

Dazu sieht das Anforderungsprofil einen Spieler vor, der bereits mindestens über Regionalligaerfahrung verfügt und eine Torquote auf diesem Niveau vorweisen kann.

Mehr zum Thema FSV Zwickau: