Hannover 96 bestätigt Abgang von Trainer Christoph Dabrowski zum Saisonende!

Hannover - Christoph Dabrowski (43) wird Hannover 96 nach dieser Spielzeit verlassen. Nachdem der Zweitligist dem Trainer mitgeteilt hatte, dass er nicht mehr mit ihm plant, wird der Ex-Bundesliga-Profi auch nicht in den Nachwuchsbereich der Niedersachsen zurückkehren.

Christoph Dabrowski (43) übernahm Hannover 96 erst im Dezember 2021.
Christoph Dabrowski (43) übernahm Hannover 96 erst im Dezember 2021.  © Uwe Anspach/dpa

"Meine nächsten Schritte werden im Profifußball sein. Das ist der Weg, den ich weitergehen möchte", wurde der 43-Jährige am Donnerstag in einer Klubmitteilung zitiert.

In der Pressekonferenz vor dem Spiel beim Hamburger SV am Samstag (13.30 Uhr) zeigte sich Dabrowski wenig später enttäuscht vom Umgang des Vereins mit ihm in den vergangenen Tagen.

"Es steht außer Frage, dass ich mir letzte Woche die Frage gestellt habe, ob wir uns vor so einem wichtigen Spiel über eine Trainerdiskussion unterhalten müssen. Da habe ich eine andere Vorstellung von Kommunikation", sagte der Übungsleiter.

Hannover 96 nach Skandal-Protest sauer auf eigene Fans: "Das nervt einfach"
Hannover 96 Hannover 96 nach Skandal-Protest sauer auf eigene Fans: "Das nervt einfach"

In der vergangenen Woche war kurz vor dem Spiel gegen den Karlsruher SC durchgesickert, dass Dabrowski in Hannover keine Zukunft hat. Dennoch siegte 96 gegen den KSC mit 2:0 und sicherte die Klasse.

Ob er bereits Angebote von anderen Klubs habe, wollte der Ex-Profi nicht sagen. "Dazu werde ich mich jetzt nicht äußern."

Der 273-fache Bundesliga-Kicker war seit 2013 als Trainer in der 96-Akademie tätig. In dieser Saison hatte er die Mannschaft in prekärer Situation von Jan Zimmermann (42) übernommen. Zwei Spieltage vor Schluss haben die 96er den Klassenerhalt sicher.

Dennoch setzt der Verein in der kommenden Saison auf einen neuen Trainer, der sehr wahrscheinlich Stefan Leitl (44) heißen wird. Noch immer steht eine Einigung mit dem bisherigen Trainer von Erstliga-Absteiger SpVgg Greuther Fürth zumindest offiziell aber aus.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Hannover 96: