Abnehmer gefunden? Schnappt sich dieser Bundesligist Herthas Schwolow?

Berlin - Neben den üblichen Verdächtigen Dodi Lukebakio (25), Lucas Tousart (26) und Krzysztof Piatek (27), die jeweils die größte Ablösesumme bringen würden, steht auch Alexander Schwolow (30) ganz oben auf der Streichliste. Nun könnte Hertha BSC tatsächlich einen Abnehmer für eines seiner größten Sorgenkinder gefunden haben.

Alexander Schwolow (30) ließ sich Anfang der Saison zum FC Schalke 04 ausleihen. Bei den Knappen bleiben wird der Keeper aber nicht.
Alexander Schwolow (30) ließ sich Anfang der Saison zum FC Schalke 04 ausleihen. Bei den Knappen bleiben wird der Keeper aber nicht.  © Soeren Stache/dpa

Wie die Bild berichtet, soll es bereits einige Interessenten geben - aus England und Deutschland, darunter auch der SC Freiburg.

Die Breisgauer kennt der 30-Jährige noch bestens. Unter Christian Streich (57) entwickelte er sich zu einem der begehrtesten Bundesliga-Keeper, ehe es Schwolow im Sommer 2020 für sieben Millionen Euro zur Hertha zog.

Anknüpfen an seine glorreichen Leistungen konnte der Schlussmann in Berlin allerdings nicht. In den zwei Hauptstadt-Jahren verlor der Torwart gleich zweimal seinen Status als Nummer eins. Erst an Rune Jarstein (38), im Jahr darauf dann wegen einer Corona-Erkrankung und Verletzung an die eigentliche Nummer fünf, Marcel Lotka (22) beziehungsweise Oliver Christensen (24).

Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel

Und auch auf Schalke lief es nicht unbedingt besser. Der Torhüter fiel mehr mit Patzern, als mit Glanzparaden auf. Erneut verlor Schwolow, der quasi mit gleich zwei Vereinen abgestiegen ist, seinen Stammplatz.

In Freiburg aber hält man nach wie vor große Stücke auf seinen Ex-Spieler. "Bei uns hat er richtig gut gespielt, aber hier ist es auch ruhig, und da war er sehr stabil", erinnert sich Streich im April zurück, der eine Erklärung für die Wackel-Auftritte fand.

Kehrt Alexander Schwolow zum SC Freiburg zurück?

Alexander Schwolow (30) wurde weder bei Hertha BSC noch auf Schalke glücklich.
Alexander Schwolow (30) wurde weder bei Hertha BSC noch auf Schalke glücklich.  © Andreas Gora/dpa

"Er ist in Fahrwasser gekommen, wo es für ihn nicht einfach war. Wenn man die ganze Zeit Trainerwechsel hat, trägt das nicht zur Beruhigung bei, und den Druck war er nicht gewohnt."

Allein bei Hertha erlebte Schwolow vier verschiedene Trainer. Hinzu kommen zwei auf Schalke. Macht insgesamt sechs Übungsleiter in drei Jahren.

Als neue und alte Nummer eins ist das Freiburger Eigengewächs allerdings auch bei seinem Ex-Verein nicht eingeplant. Nach dem Abgang von Mark Flekken soll künftig U21-Nationaltorhüter Noah Atubolu (21) den Kasten sauber halten. Kommt Schwolow nun als Nummer zwei zurück?

Elf Monate nach letztem Spiel: Hertha verabschiedet Plattenhardt
Hertha BSC Elf Monate nach letztem Spiel: Hertha verabschiedet Plattenhardt

Hertha dürfte ihm zumindest keine Steine in den Weg legen. Die Alte Dame muss unbedingt Spieler verkaufen. Mit den einst gezahlten sieben Millionen Euro sollten sie aber nicht rechnen. Sein Marktwert ist mittlerweile auf 900.000 Euro gefallen.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: