Hertha braucht dringend Geld: Wer Millionen bringt, wer zum Ladenhüter werden kann

Berlin - Der siebte Bundesliga-Abstieg der Vereinsgeschichte, die wackelige Lizenz, riesige finanzielle Probleme, schwierige Kaderplanung, die noch ungelöste Trainerfrage - es gab auch schon mal bessere Zeiten bei Hertha BSC.

Lucas Tousart (26) wird kaum zu halten sein, dürfte aber dringend benötigte Millionen in die Kasse spülen.
Lucas Tousart (26) wird kaum zu halten sein, dürfte aber dringend benötigte Millionen in die Kasse spülen.  © Soeren Stache/dpa

Um überhaupt die Lizenz zu bekommen, wollen die Berliner die im November fällige Rückzahlung der 40-Millionen-Anleihe um zwei weitere Jahre verschieben, bei einer Zinserhöhung von 6,5 auf 8,5 Prozent. Doch auch unabhängig von der ungeklärten Ligazugehörigkeit müssen die Blau-Weißen dringend Spieler verkaufen.

Santiago Ascacibar (26) und Omar Alderete (26) sind schon weg. Beide spülen zusammen etwa 6,5 Millionen Euro in die klamme Kasse. Weitere sollen folgen. TAG24 macht den Check: Wer bringt die meiste Ablöse und wer droht zum Ladenhüter zu werden?

Dodi Lukebakio

Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster
Hertha BSC Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster

Der Belgier trumpfte nach seiner missglückten Wolfsburg-Leihe wieder auf. Mit elf Treffern ist Dodi Lukebakio (25/zwölf Millionen Euro Marktwert) mit Abstand Herthas torgefährlichster Angreifer und kaum zu halten. Zuletzt wurde er mit dem SC Freiburg in Verbindung gebracht.

Tendenz: wird verkauft

Lucas Tousart

Der lange Zeit kritisch beäugte Rekord-Einkauf Lucas Tousart (26/elf Millionen Euro) hat sich in die Herzen der Fans gespielt, bringt aber wie Lukebakio noch am meisten Transfererlös. Mit einem geschätzten Marktwert von elf Millionen kann Hertha auf einen Geldsegen hoffen.

Tendenz: wird verkauft

Lukebakio, Tousart, Serdar und Richter können Hertha BSC Millionen einbringen

Maximilian Mittelstädt (26) wird angeblich von Werder Bremen umworben.
Maximilian Mittelstädt (26) wird angeblich von Werder Bremen umworben.  © Soeren Stache/dpa

Suat Serdar

Gegen Bochum (1:1) ließ Suat Serdar (25/6,5 Millionen) noch einmal seine Klasse aufblitzen. Diese konnte er in seinen zwei Jahren Berlin allerdings viel zu selten zeigen. Interessenten dürfte es dennoch genug geben. Sein Marktwert liegt bei 6,5 Millionen Euro.

Tendenz: wird verkauft

Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC
Hertha BSC Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC

Auch bei Marco Richter (26/sechs Millionen), lange Zeit einer der wenigen Lichtblicke der Saison, sowie Keeper und Fan-Liebling Oliver Christensen (24/4,5 Millionen) zeigt man sich laut "Kicker" bei einem entsprechenden Angebot wohl gesprächsbereit - auch wenn man beide gerne halten würde. Wie Maximilian Mittelstädt (26/zwei Millionen), der allerdings durch den Abstieg eine Ausstiegsklausel besitzt.

Eindeutiger, gleichzeitig aber auch schwieriger verhält es sich bei den Leihspielern. Sie besitzen keine Zukunft mehr und sollen verkauft werden. Sie könnten jedoch zum Ladenhüter werden.

Hertha BSC muss Krzysztof Piatek unbedingt verkaufen

Weder für Alexander Schwolow (30, l.), noch für Stürmer Krzysztof Piatek (27) gibt es eine Zukunft in Berlin. Letzter ist mit seinem Mega-Gehalt kaum zu bezahlen.
Weder für Alexander Schwolow (30, l.), noch für Stürmer Krzysztof Piatek (27) gibt es eine Zukunft in Berlin. Letzter ist mit seinem Mega-Gehalt kaum zu bezahlen.  © Torsten Silz/dpa, Michael Sohn / POOL / AFP

Krzysztof Piatek

Ganze 24 Millionen legte Hertha einst für den Pistolero auf den Tisch. Das Versprechen konnte Krzysztof Piatek (27/8,5 Millionen) aber nie wirklich einlösen. Der Goalgetter ließ sich schon vergangene Saison zu AC Florenz ausleihen und versuchte auch in dieser Spielzeit in der Serie A Fuß zu fassen.

Ihn zu verkaufen wird angesichts des üppigen Millionen-Gehalts einer der dringendsten Aufgaben. Großartige Eigenwerbung betrieb er in Italien aber nicht. Bei US Salernitana gelangen dem Angreifer lediglich vier Tore. Die Kaufoption ziehen die Italiener nicht. Angeblich haben Girona und Sporting Lissabon Interesse.

Tendenz: Abnehmer dringend gesucht

Alexander Schwolow

Eine Verletzung brachte Alexander Schwolow (30/900.000 Euro) zurück ins Schalker Tor. Der Keeper schien sich endlich wieder zu stabilisieren, patzte dann aber ausgerechnet beim so wichtigen Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (2:2). Nicht der erste Patzer in dieser Saison.

Seine Entwicklung ist bezeichnend, was bei den Blau-Weißen in Sachen Transfers schiefgelaufen ist. Vor drei Jahren zahlte die Alte Dame noch sieben Millionen Euro. Inzwischen dürften sie nicht einmal mehr eine Million bekommen.

Tendenz: schwierig

Zeefuik, Maolida und Schwolow drohen zum Ladenhüter zu werden

Wurde weder bei Hertha noch bei Reims glücklich: Flügelflitzer Myziane Maolida (24).
Wurde weder bei Hertha noch bei Reims glücklich: Flügelflitzer Myziane Maolida (24).  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Deyovaisio Zeefuik

Dem Rechtsverteidiger wurde schon vergangenen Sommer klargemacht, dass er sich einen neuen Verein suchen kann. Gefunden hat Deyovaisio Zeefuik (25/1,5 Millionen) ihn jedoch nicht. Er blieb die komplette Hinrunde über in Berlin.

Erst im Winter versuchte es der Niederländer erneut als Leihgabe - mit überschaubarem Erfolg. Für Hellas Verona reichte es lediglich zu einem zehnminütigen Einsatz. Ihm droht das gleiche Schicksal, wie schon vergangen Sommer.

Tendenz: Ladenhüter

Myziane Maolida

Die Leihe verhält sich ähnlich wie seine Zeit in Berlin: Stark angefangen und stark nachgelassen. Traf Myziane Maolida (24/1,75 Millionen Euro) bei Hertha gleich in seinem ersten Spiel, dauerte es bei Stade Reims zumindest ein Spiel länger. Danach aber lief ebenfalls nur noch wenig zusammen.

Wenn überhaupt, dann kommt der Flügelflitzer von der Bank. Eine Kaufoption besitzen die Franzosen nicht. Er dürfte zum Trainingsauftakt Ende Juni wieder seine Zelte in Berlin aufschlagen.

Tendenz: Ladenhüter

Ebenfalls auf der Streichliste: Die Spieler mit auslaufen Verträgen. Stevan Jovetic (33) und Altmeister Peter Pekarik (36) erhalten keinen neuen Kontrakt. Kevin-Prince Boateng (36) hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Auch für die Leihgabe Chidera Ejuke (25) und den suspendierten Ivan Sunjic (26) hat die Zeit in der Hauptstadt ein Ende. Nur bei Marvin Plattenhardt (31) ist die Zukunft noch ungewiss. Die Tendenz geht aber eher wohl in Richtung Abschied.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa, Torsten Silz/dpa, Michael Sohn / POOL / AFP

Mehr zum Thema Hertha BSC: