Alles für den Klassenerhalt! Hertha holt vor der Relegation acht Ex-Kicker ins Boot

Berlin - Jetzt kommt's drauf an! Hertha BSC stemmt sich schon vor dem Hinspiel der Bundesliga-Relegation gegen den drohenden Abstieg - unter anderem auch mit motivierende Worten von acht Ex-Herthanern.

Salomon Kalou (36, l.), Marko Grujic (26, r.) und sechs weitere Ex-Herthaner drücken Hertha BSC gegen den Hamburger SV die Daumen. (Archivbild)
Salomon Kalou (36, l.), Marko Grujic (26, r.) und sechs weitere Ex-Herthaner drücken Hertha BSC gegen den Hamburger SV die Daumen. (Archivbild)  © Andreas Gora/dpa

Um der Mannschaft, den Fans und einfach dem ganzen Verein vor dem Duell mit dem Hamburger SV (20.30 Uhr/Sky) nochmal einzuheizen, hat der Hauptstadtklub ein Motivationsvideo veröffentlicht.

Im zweieinhalbminütigen Stimmungsmacher sind dabei nicht nur Fußball-Szenen der Alten Dame zu sehen, sondern auch prominente Ex-Kicker zu hören. Gleich acht frühere BSC-Profis melden sich mit aufmunternden Ansprachen zu Wort!

Den Einstieg macht der Berliner Junge Patrick Ebert (35) mit einer klaren Forderung an Trainer Felix Magath (68) und seine Schützlinge. "Gebt alles, lasst den Rasen brennen", spricht er der blau-weißen Anhängerschaft aus der Seele.

Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg ade, Dardai ade? So steht's um die Trainersuche

Im weiteren Verlauf gibt's dann noch stärkende Grüße von sieben weiteren Kickern mit Hertha-Vergangenheit: Neben Julian Schieber (33), Ex-Kapitän Fabian Lustenberger (34) und Maik Franz (40) äußern auch Änis Ben-Hatira (33), Salomon Kalou (36) und Marko Grujic (26) ihre besten Wünsche - jede Menge Rückendeckung also!

Hertha BSC stimmt mit Twitter-Video auf die Relegation ein

Peter Niemeyer gibt die Marschroute für den Relegationsfight von Hertha BSC vor

Die wohl entscheidende Ansage kommt vom früheren Abwehr- und Mittelfeldmann Peter Niemeyer (38). Mit den Worten "Aufgeben ist keine Option" deutet der 38-Jährige an, was für die Fans wohl das Wichtigste sein dürfte: Die Magath-Elf soll den Kampf annehmen und alles reinwerfen, damit die Alte Dame auch in der kommenden Saison zur Beletage gehört.

Am Donnerstagabend um etwa 22.30 Uhr wissen wir dann, ob sich das aktuelle Team diese Ansage zu Herzen genommen und im ersten Duell mit dem HSV geliefert hat...

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: