Bleibt Boateng doch? Diese Hertha-Stars stehen auf der Streichliste

Berlin - Dass Hertha BSC wieder auf den Klassenerhalt hoffen kann, liegt auch an einer Personalie: Kevin-Prince Boateng (35)! Der Routinier ist unter Felix Magath (68) zum erhofften Leader geworden. Auf seiner Lieblingsposition - hinter den Spitzen - ordnet er das Geschehen, geht voran und treibt an.

Kevin-Prince Boateng (35, v.-l.) kann womöglich doch noch auf ein weiteres Jahr bei Hertha BSC hoffen.
Kevin-Prince Boateng (35, v.-l.) kann womöglich doch noch auf ein weiteres Jahr bei Hertha BSC hoffen.  © Andreas Gora/dpa

Dass der Prince fußballerisch in der Bundesliga trotz seiner mittlerweile nun schon 35 Jahren locker mithalten kann, ließ er immer wieder aufblitzen.

Nur der Körper schien nicht mehr richtig mitzumachen. Die langjährige erfolgreiche Karriere hat ihre Spuren hinterlassen.

Unter Tayfun Korkut (48) stand er kein einziges Mal in der Startelf, bei Pal Dardai (46) reichte es immerhin noch zu vier Einsätzen von Beginn an. Bei Magath ist der Edeltechniker ein ganz wichtiger Baustein. Zwar reicht die Luft nur für etwa 60 bis 70 Minuten, doch was die Hertha-Bosse da sehen, scheint ihnen zu gefallen.

Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt
Hertha BSC Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt

Boateng ist nicht nur in der Kabine, sondern auch auf dem Platz eine echte Führungsperson. Sollte man am Ende die Klasse halten, könnte sich auch für den gebürtigen Berliner eine neue Situation ergeben.

Bislang sind Außenstehende davon ausgegangen, dass der Ex-Milan-Star seine Karriere im Sommer beenden wird, doch bei den Verantwortlichen hat offenbar ein Umdenken stattgefunden.

Der Sport Bild zufolge denke man bei der Alten Dame darüber nach, den auslaufenden Vertrag doch noch um ein Jahr zu verlängern. Einen Führungsspieler, der den Verein in- und auswendig kennt, können die Blau-Weißen zumindest gut gebrauchen, denn der Dauer-Umbruch hält auch in der neuen Saison an. Unabhängig ob 1. oder 2. Liga.

Davie Selke und Marvin Plattenhardt sollen wohl verkauft werden

Marvin Plattenhardt (30) und Davie Selke (27, r.) stehen trotz aufsteigender Formkurve offenbar auf der Verkaufsliste.
Marvin Plattenhardt (30) und Davie Selke (27, r.) stehen trotz aufsteigender Formkurve offenbar auf der Verkaufsliste.  © Andreas Gora/dpa

Schon vor dem Abstiegskracher gegen den VfB Stuttgart (2:0) kündigte Manager Fredi Bobic (50) den nächsten "großen Umbruch" an.

Die Sport Bild weiß demnach auch, wer die Berliner verlassen soll. Sowohl Peter Pekarik (35), Davie Selke (27), Marvin Plattenhardt (30), Rekord-Einkauf Lucas Tousart (24), als auch Vladimir Darida (31) haben offenbar keine Zukunft mehr.

Auffällig: Mit Selke und Plattenhardt stehen zwei Profis auf der Liste, die maßgeblich am derzeitigen Aufschwung beteiligt sind.

Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker
Hertha BSC Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker

Beim 3:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim fiel jeder Treffer nach einem Standard von Plattenhardt und auch gegen den VfB führte seine Flanke zum Erfolg. Selke erledigte den Rest und brachte Hertha früh auf die Siegerstraße. Auch Tousart gehörte am Sonntag zu den Besten.

Anders als bei Pekarik haben alle drei noch über den Sommer hinaus ein gültiges Arbeitspapier. Ebenso Darida.

Heißt: Für Bobic ist es die Chance, noch Ablöse zu generieren, zumal der Vertrag beim Trio Selke, Plattenhardt, Darida jeweils nur bis 2023 läuft. Zudem soll dadurch das relativ hohe Gehalt eingespart werden.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: