Dardai bekommt Knipser und verrät: Er wird von Anfang an stürmen!

Berlin - Gegen Düsseldorf wurde es trotz ordentlichem Auftritt noch einmal offensichtlich: Hertha BSC fehlt ein echter Vollstrecker!

Herthas Neuzugang Haris Tabakovic (29) wird gegen Wehen sein Debüt im Hertha-Trikot feiern.
Herthas Neuzugang Haris Tabakovic (29) wird gegen Wehen sein Debüt im Hertha-Trikot feiern.  © GEORG HOCHMUTH / APA / AFP

"Wir brauchen einen Knipser, wir brauchen mehr Tore. Das hat uns gefehlt", forderte Pal Dardai (47) direkt nach der Partie einen Stürmer. Nur wenige Tage später wurde seine Forderung prompt erfüllt.

Haris Tabakovic (29) soll in Zukunft vorne die Dinger reinmachen. "Wir haben ihn schon lange beobachtet. Er ist fit, er ist torgefährlich. Wenn er eine Riesen-Torchance hat, dann klingelt es meistens auch. Deswegen haben wir ihn geholt", freut sich Dardai über seinen Neuzugang.

Die Berliner haben nun einen echten Leuchtturm. Der 1,94-Meter-Hühne ist voll im Saft und weiß, wo die Kiste steht: In der vergangenen Spielzeit knipste Tabakovic in 29 Spielen 17 Mal.

Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"
Hertha BSC Herthas nächstes Last-Minute-Trauma: "Ein Sinnbild der ganzen Saison"

Erst am Dienstag offiziell vorgestellt, bekam er von seinem Coach für die das Heimspiel am Freitag gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden quasi eine Einsatzgarantie ausgesprochen: "Ich werde ihn mitnehmen, als Joker oder schon in der Halbzeitpause. Das hängt auch vom Spielverlauf ab."

Smail Prevljak (28) holt seinen Fitnessrückstand auf.
Smail Prevljak (28) holt seinen Fitnessrückstand auf.  © ELVIS BARUKCIC / AFP

Florian Niederlechner steht bei Hertha BSC erneut in der Startelf

Florian Niederlechner (32) wird wie schon in Düsseldorf in der Startelf stehen.
Florian Niederlechner (32) wird wie schon in Düsseldorf in der Startelf stehen.  © Marius Becker/dpa

In der Startelf stehen wird aber ein anderer: Florian Niederlechner (32)! Seit seinem Wechsel zur Hertha erzielte er nur einen einzigen Treffer. Mangelnden Einsatz kann man dem 32-Jährigen aber nicht vorwerfen.

In Düsseldorf haute der Goalgetter wieder mal alles raus, blieb aber weiter im Abschluss glücklos: "Trotzdem beginnen wir das Spiel mit Flo. So schnell ändern wir nichts."

Heißt: Smail Prevljak (28) wird auch erstmal auf der Bank sitzen, könnte aber ebenfalls sein Debüt feiern. Den Fitnessrückstand scheint der Bosnier aufgeholt zu haben. Jetzt sollen die drei Torjäger losballern. Am besten schon am Freitag.

Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster
Hertha BSC Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster

"Ich bin froh, dass drei Stürmer da sind. Ab jetzt ist es meine Verantwortung, wann es klingelt und wie viel Tore wir schießen. Jetzt haben wir einen Knipser, einen beweglichen Stürmer und einen Organisator. Darauf können wir aufbauen", so Dardai.

Titelfoto: GEORG HOCHMUTH / APA / AFP, ELVIS BARUKCIC / AFP, Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: