Deal fix: Hertha holt Stürmer David Kownacki aus Bremen an die Spree
Berlin - Vieles hatte zuletzt darauf hingedeutet, jetzt ist es offiziell: David Kownacki (28) kommt vom SV Werder Bremen zu Hertha BSC und verstärkt dort die Sturmspitze.
Alles in Kürze
- Hertha BSC holt David Kownacki von Werder Bremen
- Kownacki wird für die Saison 2025/26 ausgeliehen
- Der Pole bringt Abschlussstärke und Erfahrung mit
- Kownacki spielte zuvor für Lech Posen und Fortuna Düsseldorf
- Er wird bei Hertha die Rückennummer 9 tragen

Der Hauptstadt-Klub leiht den 28-Jährigen für die Saison 2025/26 vom Bundesligisten Bremen aus, teilte Hertha BSC am Montag mit.
Kownacki bringe "zahlreiche Eigenschaften mit, die wir gesucht haben - Abschlussstärke, Ballsicherheit und Kopfballstärke. Außerdem verfügt er über reichlich Erfahrung und hat seine Qualitäten in den vergangenen Jahren in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt", erklärte Sportdirektor Benjamin Weber (42).
Bei der Hertha wird der 1,86 Meter große Kownacki die Rückennummer 9 tragen. Der Neuzugang sagte, er freue sich "auf das Olympiastadion und die Stadt" und vor allem "auf die Aufgabe bei Hertha BSC".
Der Pole wurde zunächst in seiner Heimat bei Lech Posen ausgebildet und stieg dort zum Profi auf. Über die Stationen Sampodoria Genau (2017) und Fortuna Düsseldorf (2019) ging es für Kownacki 2023 nach Bremen.
In der Bundesliga brachte es der Mittelstürmer auf 52 Einsätze und vier Tore, im Unterhaus traf er in 95 Spielen 34-mal.
Titelfoto: Hertha BSC / City-Press