Zwei Bundesliga-Stars im Visier von Hertha: Neuer Stürmer im Anflug auf Berlin?
Berlin - Mit ihm steht und fällt die Transferplanung bei Hertha BSC. Beim Trainingslager fehlte Agustin Rogel (27) noch, wenn aber die Alte Dame in Berlin wieder das Training aufnimmt, wird auch der Uruguayer wieder mitmischen. Der Hauptstadtklub würde ihn nur zu gerne abgeben. Dass es zeitnah klappt, danach sieht es jedoch beileibe nicht aus.
Alles in Kürze
- Hertha BSC sucht neuen Stürmer vor Liga-Start
- Agustin Rogel fehlt noch im Trainingslager
- Hertha hat Mergim Berisha und Dawid Kownacki im Visier
- Leihe mit Kaufoption für Kownacki ist möglich
- Kownacki will diese Woche eine Zukunftsentscheidung fällen

"Wir müssen das Sportliche und das Wirtschaftliche im Rahmen halten. Den Rahmen kennt Benny Weber, und in dem Rahmen muss er agieren. Und ja, wir müssen auch noch Spieler abgeben - das weiß er", sagte Finanz-Chef Ralf Huschen am Rande des Trainingslagers.
Heißt: Bevor der dringend benötigte neue Stürmer kommt, muss Hertha erst verkaufen. Dennoch könnte es schneller gehen, als es derzeit aussieht.
Die Berliner haben gleich zwei Stürmer aus dem Oberhaus im Visier: Hoffenheims Mergim Berisha (27) und Werders Dawid Kownacki (28).
Bei Letzterem scheint dem Kicker zufolge Bewegung reinzukommen. Stand für die klamme Hertha eine Millionen-Ablöse im Weg (Düsseldorf ließ eine Kaufoption in Höhe von 2,5 Millionen verstreichen), sind die Chancen beim Wunsch-Stürmer offenbar stark gestiegen. Er soll sich für Hertha entschieden haben!
Hertha BSC strebt bei Kownacki Leihe mit Kaufoption an

Demnach scheint Werder Bremen einer Leihe mit anschließender Kaufpflicht nicht abgeneigt zu sein. Mehr noch: Der Angreifer soll sich laut Bild bereits in der Hauptstadt befinden. Ein Vollzug könnte schon bald vermeldet werden. Es gehe nur noch um letzte Details.
Der 28-Jährige hat beim Bundesligisten keine Zukunft mehr, hat seine Qualitäten in der 2. Liga mehrmals unter Beweis gestellt. In 95 Zweitligaspielen gelangen dem Polen 34 Treffer und 19 Assists. Allein vergangene Saison netzte er 13 Mal. So eine Torgarantie sucht und bekommt nun auch Hertha!
Damit kriegt der Zweitligist den lang erhofften neuen Angreifer wohl noch vor dem Saisonstart auf Schalke am 1. August. Womöglich gar mit einem neuen Sturmpartner, denn auch Berisha ist trotz der anbahnenden Verpflichtung noch nicht aus dem Rennen, berichtet der Kicker. Auch beim Hoffenheimer strebt die Alte Dame eine Leihe an.
Klar ist: Hertha muss im Sturm nachlegen. Mit Smail Prevljak (30), Derry Scherhant (22) und Florian Niederlechner (34) verließen gleich drei Angreifer den Hauptstadtklub. Zudem fehlt Luca Schuler (26) weiterhin verletzt.
Erstmeldung um 10.11 Uhr, aktualisiert um 13.28 Uhr
Titelfoto: Roland Weihrauch/dpa