Ex-Dynamo-Coach Cristian Fiél wird Trainer bei Hertha BSC

Berlin - Cristian Fiél (44) übernimmt die Profis des Hertha BSC mit dem Start der Sommervorbereitung. Vom 1. FC Nürnberg kommend, folgt er auf Clublegende Pál Dárdai (48).

Benjamin Weber (44, l.) und Thomas E. Herrich (60, r.) haben in Christian Fiel (44, mitte) einen Trainer gefunden, der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt.
Benjamin Weber (44, l.) und Thomas E. Herrich (60, r.) haben in Christian Fiel (44, mitte) einen Trainer gefunden, der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt.  © Burmann/City-Press

Wie der Berliner Verein am Donnerstagabend mitteilte, übernimmt Fiél die Position des Cheftrainers und überschrieb einen Vertrag bis 2026.

Der Verein habe nach einem Trainer gesucht, der mutigen und offensiven Fußball spielen lässt und bereits Erfahrung in der 2. Bundesliga hat, wie Sportdirektor Benjamin Weber (44) erklärte. "Cristian passt mit seiner offensiven und dominanten Spielidee sowie mit seiner gradlinigen und offenen Art sehr gut zu unserem Weg und wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison unser Cheftrainer sein wird“, ergänzte Weber weiter.

Auch Geschäftsführer Thomas E. Herrich (60) gibt zu, dass der 44-Jährige sein Wunschkandidat war. Zudem erhoffe er sich, dass Fiél die Ausbildung von entwicklungsfähigen Spielern glückt.

Endlich 16: Schreibt Hertha-Juwel Eichhorn schon gegen Schalke Geschichte?
Hertha BSC Endlich 16: Schreibt Hertha-Juwel Eichhorn schon gegen Schalke Geschichte?
Diesem Hertha-Bubi winkt Zweitliga-Rekord: "Habe kein Problem, den Jungen zu bringen"
Hertha BSC Diesem Hertha-Bubi winkt Zweitliga-Rekord: "Habe kein Problem, den Jungen zu bringen"

Ende Juni soll es mit dem neuen Team losgehen. "Jetzt bin ich Cheftrainer dieses Vereins – ohne Worte. Ich bin sehr froh darüber. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren super und für mich war es jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Chance anzunehmen. Von mir aus könnten wir morgen das erste Spiel machen!", sagt Fiél selbst.

Co-Trainer Jaime Monroy wird ihn bei seiner neuen Aufgabe unterstützen.

Titelfoto: Burmann/City-Press

Mehr zum Thema Hertha BSC: