Folgt auf "Jovedil" jetzt "Jovanga"? Hertha-Stars betreiben Eigenwerbung für neues Traumduo

Berlin - Große Überraschungen hat es beim Blick auf die Startaufstellung von Hertha BSC nur selten gegeben. Sandro Schwarz (44) hat im bewährten 4-3-3 längst seine Achse gefunden. Gegen den FC Schalke 04 aber könnte Schwarz sein System umstellen.

Gegen Leipzig konnten Wilfried Kanga (24, r.) und Stevan Jovetic (32) schon zur zweiten Halbzeit gemeinsam wirbeln.
Gegen Leipzig konnten Wilfried Kanga (24, r.) und Stevan Jovetic (32) schon zur zweiten Halbzeit gemeinsam wirbeln.  © Christophe Gateau/dpa, Thomas Frey/dpa

Hertha braucht im Kellerduell gegen den Aufsteiger einen Sieg. Lässt der Coach am Sonntag Stevan Jovetic (32) und Wilfried Kanga (24) von Anfang an wirbeln?

Schon bei RB Leipzig stellte Schwarz zur Pause auf ein 4-4-2 um. Eine Umstellung, die sich bezahlt machte. Die Alte Dame blies zur Aufholjagd, musste sich aber trotz großem Fight knapp geschlagen geben.

Dennoch konnten sowohl der eingewechselte Kanga als auch Jovetic Eigenwerbung betreiben. "Es hat mir gut gefallen. Sie haben sich beide sehr gut bewegt - gegen den Ball und mit dem Ball", lobte Schwarz das Sturmduo.

Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel
Hertha BSC Hertha BSC: Aufstieg futsch, aber Dardai hat trotzdem noch ein großes Ziel

Beide sind unterschiedliche Spielertypen und ergänzen sich deshalb perfekt. Der Montenegriner ist eher ein spielender Stürmer, der sich zwischen den Linien bewegt, sich mal fallen lässt und auch das Eins-gegen-Eins sucht.

Kanga wiederum ist der Kategorie Stoßstürmer zuzuordnen: groß, durchtrainiert, kopfballstark und einer, der den Ball festhalten kann. "Er arbeitet viel fürs Team, kommt zu Chancen, ist der tiefe Stürmer und so unglaublich wichtig fürs Team", so Schwarz in einer Medienrunde.

Vergangene Saison wirbelten Stevan Jovetic und Ishak Belfodil zusammen bei Hertha BSC im Sturm

Verstanden sich auf dem Platz bestens: Stevan Jovetic (32, M.) und Ishak Belfodil (30, r.).
Verstanden sich auf dem Platz bestens: Stevan Jovetic (32, M.) und Ishak Belfodil (30, r.).  © Andreas Gora/dpa

Nur mit dem Toreschießen will es noch nicht klappen. Während Jovetic mit dem 2:3 sein erstes Saisontor erzielen konnte, wartet Kanga auch im neunten Anlauf auf sein Premierentreffer. In Leipzig war er nah dran, scheiterte in der Nachspielzeit am Pfosten. "Willy hatte gegen RB wieder gute Aktionen. Das Tor wird kommen", ist Schwarz weiter zuversichtlich.

Damit es klappt, könnte er einen Sturmpartner zur Seite gestellt bekommen. Wenn es auch ähnlich so gut klappt wie vergangene Saison mit Jovetic (sechs Bunden) und Ishak Belfodil (30/fünf Buden), dürften die Hertha-Fans viel Freude haben. Vor allem zum Ende der Hinrunde sorgten die Angreifer als Traumduo "Jovedil" für positive Schlagzeilen.

Immer wieder suchten und fanden sich die beiden Sturmpartner. Meist mit Belfodil als Vorlagengeber und Jovetic als Vollstrecker, aber auch andersrum. Folgt nun "Jovanga"?

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa, Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: