Hertha BSC an schwedischem Nationalspieler dran?

Berlin - Bekommt Pal Dardai (47) doch noch seinen neuen Sechser/Achter? Hertha BSC soll daran arbeiten, Mittelfeldspieler Bilal Hussein (23) aus Schweden nach Berlin zu holen.

Jubelt Solnas Bilal Hussein (23) zukünftig im Trikot von Hertha BSC?
Jubelt Solnas Bilal Hussein (23) zukünftig im Trikot von Hertha BSC?  © MAGO / Bildbyran

Wie die schwedische Zeitung "Aftonbladet" berichtet, soll die Alte Dame kurz davor stehen, den 23-Jährigen von AIK Solna loszueisen, wo er noch bis Jahresende unter Vertrag steht.

Anders als in Deutschland dauert eine Saison in der schwedischen Top-Liga Allsvenskan nämlich von April bis November des jeweiligen Jahres und dadurch, dass Husseins Vertrag ausläuft, dürfte auch nur eine geringe Ablösesumme anfallen.

Obwohl noch relativ jung, ist der gebürtige Stockholmer eine wichtige Stütze seines Teams und trug bereits mehrfach die Kapitänsbinde. Zudem wurde der Rechtsfuß auch schon zweimal in die schwedische Nationalmannschaft berufen.

Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt
Hertha BSC Hertha BSC gibt spät Sieg aus der Hand: Barkok-Zukunft vertagt

Mit AIK kämpft Hussein derzeit gegen den Abstieg, sodass es fraglich sein dürfte, ob sein Verein ihn so einfach ziehen lässt. Dennoch will Hertha den Deal demnach noch unter Dach und Fach bringen, bevor das Sommer-Transferfenster schließt.

Wäre Bilal Hussein die dringend benötigte Verstärkung im zentralen Mittelfeld von Hertha BSC?

Hertha-Coach Pal Dardai (47) benötigt dringend Verstärkung im zentralen Mittelfeld.
Hertha-Coach Pal Dardai (47) benötigt dringend Verstärkung im zentralen Mittelfeld.  © Soeren Stache/dpa

Nach Informationen von Aftonbladet sollen die Gespräche über einen Wechsel bereits laufen. Husseins Berater Hasan Cetinkaya gab jedoch bislang keinen Kommentar zu einem möglichen Abgang seines Schützlings.

Mit der Spielerseite sollen die Verantwortlichen der Blau-Weißen bereits übereingekommen sein, allerdings stehe noch eine Einigung mit Solna über den Transfer aus.

Herthas Sportdirektor Benjamin Weber (43) kündigte an, dass der Klub noch etwas auf der Sechs und der Acht machen müsse, sofern sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker
Hertha BSC Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker

Auch Dardai würde Verstärkung auf der so wichtigen Position im Mittelfeld sicherlich begrüßen, betonte auf einer Pressekonferenz jedoch, dass es sich um einen erfahrenen Spieler handeln müsse, ansonsten könne auch ein junger Kicker der Hertha diese Rolle übernehmen.

Ob sich der Ungar unter Erfahrung einen 23-Jährigen aus einer schwächeren europäischen Liga vorstellt, wird sich zeigen.

Titelfoto: MAGO / Bildbyran

Mehr zum Thema Hertha BSC: