Hertha-Star Richter macht den Abflug und heuert in der Bundesliga an

Berlin - Beim Trainingsauftakt am Montag fehlte er bereits: Marco Richter (25) hat am Dienstag den Medizincheck bestanden und heuert in der Bundesliga beim 1. FSV Mainz 05 an.

Marco Richter (25, r.) verlässt Hertha BSC nach zwei Jahren Richtung Mainz.
Marco Richter (25, r.) verlässt Hertha BSC nach zwei Jahren Richtung Mainz.  © Jacob Schröter/dpa

"Wir danken Marco für seinen unermüdlichen Einsatz für Hertha BSC und wünschen ihm auf seinem sportlichen Wege sowie privat alles Gute", kommentierte Sportdirektor Benjamin Weber (43) den kurzfristigen Abgang des 25-Jährigen.

Die Alte Dame hätte den Ex-Augsburger gern gehalten. Pal Dardai (47) ließ den Flügelflitzer auf seiner Lieblingsposition als Spielmacher ran, ernannte ihn sogar zum Kapitän, Richter galt aber von Anfang an als Wechselkandidat. Die 2. Liga konnte ihm der Verein nicht schmackhaft machen. Er bleibt der Bundesliga erhalten.

"Es waren zwei ereignisreiche Jahre. Ich habe dieses Trikot immer gerne getragen und vor den Fans gespielt, deshalb schmerzt der Abstieg noch immer. Umso mehr hoffe ich, dass Hertha schnell wieder in die Spur findet", verabschiedete sich der Mittelfeldmann.

Goldene Ananas für Hertha? Darum steckt immer noch so viel Brisanz drin
Hertha BSC Goldene Ananas für Hertha? Darum steckt immer noch so viel Brisanz drin

2021 zahlte die Alte Dame noch 7,1 Millionen Euro Ablöse – für seinen Transfer nach Mainz sollen rund drei Millionen Euro geflossen sein. Herthas Kurzzeit-Kapitän hing sich in seiner Zeit auch immer voll rein, erzielte in 66 Pflichtspielen 14 Buden und sieben Vorlagen.

Der Abgang von Marco Richter könnte bei Hertha BSC den Weg für weitere Transfers freimachen

Jetzt will er in Mainz seine Spuren hinterlassen und könnte durch den Abgang zumindest den Weg für weitere Transfers freimachen. Seit Wochen schon sind sich der Hauptstadtklub und Wunschspieler Diego Demme (31) einig. Die geforderte Ablösesumme konnte Hertha bislang aber nicht stemmen.

Das könnte sich bald ändern, denn auch Suat Serdar (26) wird wohl nicht mehr lange bei der "Alten Dame" bleiben. Der Mittelfeldakteur steht laut Verein in Verhandlungen mit einem anderen Klub.

Erstmeldung vom 22. August, 9.06 Uhr. Aktualisiert um 17.32 Uhr.

Titelfoto: Jacob Schröter/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: