Hertha-Präsident Bernstein spricht sich für sicheres Abbrennen von Pyrotechnik aus

Berlin -Kay Bernstein (42), der Präsident von Hertha BSC, hat sich für eine Teillegalisierung des regulierten und sicheren Abbrennens von Pyrotechnik in Stadien ausgesprochen.

Kay Bernstein (42) ist ehemaliger Vorsänger der Hertha-Ultras und steht der Fankultur nahe.
Kay Bernstein (42) ist ehemaliger Vorsänger der Hertha-Ultras und steht der Fankultur nahe.  © Britta Pedersen/dpa

"Alles, was andere Menschen gefährden könnte, jegliche Form der Gewalt, kann ich nicht akzeptieren", sagte Bernstein der "Zeit" (Donnerstag).

"Aber so, wie es jetzt geregelt ist, führt es doch zu nichts", sagte der Präsident des Berliner Fußball-Bundesligisten. "Ich bin dafür, einen Teil der Kurve zum Pyro-Bereich zu machen, in dem Bengalos geregelt abgebrannt und direkt gelöscht werden können."

Bernstein hatte sich schon zuvor für eine Diskussion über einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik ausgesprochen.

Hertha BSC verabschiedet sich trotz "Gehirnwäsche" endgültig vom Aufstieg
Hertha BSC Hertha BSC verabschiedet sich trotz "Gehirnwäsche" endgültig vom Aufstieg

Der 42-Jährige ist ehemaliger Vorsänger der Hertha-Ultras und steht der Fankultur nahe. Das Abbrennen von Pyrotechnik ist in Fußballstadien verboten, kommt aber immer wieder vor.

Es führt immer wieder zu kontroversen Debatten zwischen Fans, Offiziellen und der Politik.

Titelfoto: Britta Pedersen/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: