Lukebakio vor Wechsel zu Sevilla! Wer jetzt zu Hertha kommen soll

Berlin - Er war schon fast weg, dann wieder da und ist jetzt erneut auf dem Sprung! Hertha BSC steht offenbar vor einem Verkauf von Dodi Lukebakio (25). Sein neuer Klub: FC Sevilla.

Herthas Dodi Lukebakio (25) steht vor einem Wechsel zum FC Sevilla.
Herthas Dodi Lukebakio (25) steht vor einem Wechsel zum FC Sevilla.  © Soeren Stache/dpa

Der Flügelflitzer ist am Mittwochabend in Sevilla gelandet, unterschreibt beim Europa-League-Sieger. Ein ganz wichtiger Deal für den Hauptstadtklub. Seit Wochen schon packen sie den Belgier in Watte.

Mit dem Topscorer der vergangenen Saison sollte die klamme Kasse endlich aufgefüllt werden - und das tut sie. Laut Transferguru Fabrizio Romano kann sich die Alte Dame über ein Geldsegen von zehn Millionen Euro freuen.

Zunächst sah es so aus, als würde es den 25-Jährigen zu Burnley ziehen. Zwischen den Klubs war schon alles klar und auch der Spieler war auf der Insel. Der belgische Nationalspieler hat aber mehr Lust auf Champions League als auf Abstiegskampf.

Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster
Hertha BSC Herthas Top-Talent Maza auf Platz zusammengefaltet: So erklärt Dardai seinen Ausraster

Sevilla, die zum Portfolio von Hertha-Investor 777 gehören, grätschte dazwischen und sichert sich nun seine Dienste.

Mit Marco Richter (25), Suat Serdar (26) und jetzt auch Lukebakio (25) verliert Hertha in einer Woche zwar jede Menge Qualität, macht aber den Weg frei für weitere Transfers. Denn nicht nur Diego Demme (31) soll kommen. Der Ex-Leipziger soll das fehlende Puzzlestück sein. Seit Wochen sind sich der 31-Jährige und der Hauptstadtklub einig.

Zwischen den Vereinen hapert es aber noch. Kommt jetzt endlich Bewegung rein?

Wechselt Braunöder zu Hertha BSC?

Hertha BSC interessiert sich für Matthias Braunöder (21, l.) von Austria Wien
Hertha BSC interessiert sich für Matthias Braunöder (21, l.) von Austria Wien  © JOSE JORDAN / AFP

Doch die Berliner haben offenbar noch weitere Spieler für die Zentrale auf dem Zettel. Dort ist die Not am größten. Am Samstag beim HSV (0:3) versuchten sich gleich sechs Spieler in der Mitte, keiner davon ist gelernter Sechser oder Achter.

Laut Sky sollen die Blau-Weißen nun Matthias Braunöder (21) von Austria Wien ins Visier genommen. Der 21-Jährige hat offenbar großes Interesse zur Hertha zu kommen.

Es gibt aber namhafte Konkurrenz. Auch Hellas Verona, die gerade erst Serdar geholt haben, soll neben zwei englischen Zweitligisten im Rennen sein. Die Ablösesumme soll demnach zwischen ein bis zwei Millionen Euro betragen.

Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC
Hertha BSC Jürgen Klinsmann erklärt: "Deswegen bin ich herausspaziert" bei Hertha BSC

Noch günstiger wäre da Stef Peeters (31). Der 31-Jährige ist ebenfalls im zentralen Mittelfeld beheimatet, ist ablösefrei und würde mit Smail Prevljak (28) auf einen ehemaligen Mitspieler treffen. Beide kennen sich noch aus Eupen.

Der "B.Z." zufolge hat Hertha den Belgier zwar auf dem Zettel, er habe aber auch andere Optionen. Kurios: Er folgt Hertha bereits auf seinem Instagram-Kanal.

Titelfoto: Jose Jordan / AFP, Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: