DFB muss um HSV-Supertalent Saido Balde (15) zittern: Portugal will Youngster haben

Hamburg - Er ist eines der größten Nachwuchstalente in Deutschland: Saido Balde spielt als 15-Jähriger bereits in der U19 des HSV (sieben Einsätze/ein Tor).

HSV-Supertalent Saido Balde (15) wurde zuletzt nicht mehr vom DFB eingeladen. Jetzt muss der Verband fürchten, den Youngster zu verlieren.
HSV-Supertalent Saido Balde (15) wurde zuletzt nicht mehr vom DFB eingeladen. Jetzt muss der Verband fürchten, den Youngster zu verlieren.  © IMAGO / R.Seidel Imagery

Im vergangenen Jahr wurde der Offensivakteur zudem bereits zu einem Lehrgang der deutschen U15-Nationalmannschaft eingeladen. Nur: Zuletzt war er für die U16 nicht mehr nominiert worden.

Wie "BILD" berichtet, muss sich der DFB nun Sorgen machen, sein Juwel möglicherweise an einen anderen Verband zu verlieren. Demnach plant Portugal, Balde im Dezember zu einem Lehrgang der U16-Nationalelf einzuladen.

Die formellen Dinge sollen längst eingeleitet worden sein und bereits unmittelbar vor dem Abschluss stehen.

St. Pauli kann beim HSV aufsteigen - Mehr Demütigung ginge nicht!
HSV St. Pauli kann beim HSV aufsteigen - Mehr Demütigung ginge nicht!

Hintergrund: Der 15-Jährige kommt aus Guinea-Bissau, einer ehemaligen portugiesischen Kolonie, und hat einen portugiesischen Pass. Um deutsche Papiere bemüht er sich hingegen noch.

Der portugiesische Verband schätzt den Nachwuchsspieler demnach offenbar höher ein als der DFB, will das HSV-Talent unbedingt für sich gewinnen.

Auch die Vereinszukunft von HSV-Talent Balde ist noch ungeklärt

Auch die Vereinszukunft des Youngsters ist noch ungeklärt. Sein Vertrag bei den Hanseaten läuft am Saisonende aus, viele Teams buhlen um den Teenager.

In der Vergangenheit wurde er bereits mit Borussia Dortmund, Paris St. Germain, Benfica Lissabon und dem FC Barcelona in Verbindung gebracht.

Große Konkurrenz für den HSV, wobei Balde grundsätzlich an einer Verlängerung im Volkspark interessiert sein soll. Noch im Oktober sollen die Gespräche anlaufen.

Titelfoto: IMAGO / R.Seidel Imagery

Mehr zum Thema HSV: