Erfolgsunterschied wie Tag und Nacht? HSV trifft seit acht Jahren wieder auf Bayer Leverkusen
Hamburg - Fast acht Jahre ist es her, dass der Hamburger SV in einem Bundesligaspiel auf Bayer 04 Leverkusen traf. Die Begegnung im Abstiegsjahr der Rothosen ging an die damaligen Gäste aus Leverkusen. Am Dienstag kommt es nun zur Reunion im Volkspark-Stadion (20.30 Uhr/Sky).
Die Statistik wirkt recht ausgeglichen. Mit insgesamt 30 zu 32 Siegen in insgesamt 82 jemals gespielten Partien scheint zunächst kein klarer Favorit erkennbar.
Blickt man allerdings auf jüngere Erfolge und die aktuelle Bundesliga-Saison beider Teams hat eindeutig Bayer Leverkusen die Krone auf.
Während der HSV nach sieben langen Jahren mit seiner ersten Bundesliga-Saison mit 16 Punkten auf Tabellenplatz 13. gegen das Abrutschen auf die Abstiegsplätze kämpft, geht B04 als amtierender Vizemeister klar als Favorit ins Rennen (29 Punkte, aktuell Tabellenplatz vier).
Das weiß auch HSV-Trainer Merlin Polzin (35). "Wir treffen auf eine Mannschaft, die ganz, ganz weit von uns entfernt ist, was die Erfolge der vergangenen Jahre angeht", gab er bei der Pressekonferenz am Montag zu.
Eine schwierige Aufgabe, die dem HSV bevorsteht, dennoch nicht unmöglich erscheint. Schließlich konnten die Rothosen die bisherigen drei Siege in dieser Saison allesamt im heimischen Stadion holen.
Und sicherlich wird die Wucht des Volksparks die Hamburger auch dieses Mal antreiben, die Partie nicht von Anfang an aus der Hand zu geben.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
HSV: Heuer Fernandes - Capaldo, L. Vuskovic, Torunarigha - Gocholeishvili, Lokonga, Remberg, Muheim - Fabio Vieira, Downs, Rössing-Lelesiit
B04: Flekken - Andrich, Badé, Quansah - E. Fernandez, Aleix Garcia - Tella, Hofmann, Grimaldo, Poku - Schick
TAG24-Tipp:
Die englische Woche sowie die bittere Niederlage in Freiburg setzen dem HSV etwas zu. Die Rothosen fällt es schwer, Bayer Leverkusen die Stirn zu bieten. Sie verlieren die Partie mit 1:3.
Titelfoto: WITTERS
