HSV zu Gast beim FC Bayern: Ist das die gruseligste Bilanz im Profifußball?
Hamburg/München - Am Samstag (18.30 Uhr) ist der HSV erstmals seit siebeneinhalb Jahren wieder beim FC Bayern München zu Gast. Die jüngsten Duelle in der Allianz Arena würden die Hanseaten vermutlich am liebsten aus ihrer Erinnerung löschen.

Blickt man auf die vergangenen Auftritte und Ergebnisse der Hamburger in der bayrischen Landeshauptstadt zurück, stellt sich vor allem eine Frage: Ist das die gruseligste Bilanz im (deutschen) Profifußball?
Der bis dato letzte Sieg der Rothosen in München datiert vom 28. April 2007. Damals sorgten Rafael van der Vaart (42) und Paolo Guerrero (41) mit ihren Toren für einen 2:1-Auswärtssieg. Für die Bayern traf Claudio Pizarro (46).
Es folgten noch zwei Unentschieden im Februar (1:1) und August 2008 (2:2), ehe das Drama für den HSV seinen Lauf nahm: Die anschließenden neun Partien gingen allesamt verloren - bei einem Torverhältnis von 3:51!
Die 51 Bayern-Treffer entsprechen einem Wert von 5,66 Gegentoren pro Spiel - desaströse Zahlen für den HSV. Die einzelnen Ergebnisse lesen sich dabei wie ein Spieltag in der Kreisliga: 0:1, 0:6, 0:5, 2:9, 1:3, 0:8, 0:5, 0:8 und 0:6.
HSV droht die nächste Klatsche beim torhungrigen FC Bayern

Auch die Gesamtstatistik der Hamburger Auswärtsspiele in München spricht eine klare Sprache: Von 60 Gastspielen konnten die Hanseaten gerade einmal sieben für sich entscheiden. Immerhin achtmal reichte es für einen Punkt, 45-mal siegte jedoch der FCB.
Ungünstig: In dieser Saison stehen die Bayern nach zwei Spieltagen nicht nur an der Tabellenspitze, sondern auch schon wieder bei neun Treffern - während der HSV noch auf sein Comeback-Tor nach dem Wiederaufstieg wartet.
Nach der dürftigen Leistung im Stadtderby gegen den FC St. Pauli und der völlig verdienten 0:2-Niederlage steht Coach Merlin Polzin (34) nun vor der Herkulesaufgabe, seiner Mannschaft irgendwie Selbstvertrauen einimpfen zu müssen.
Ansonsten droht die nächste historische Klatsche der Hamburger beim FC Bayern ...
Titelfoto: WITTERS