HSV-Coach zum Aufstiegskampf: "Es interessiert mich wenig, was die anderen machen"

Hamburg – HSV-Trainer Tim Walter (46) sieht den Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga noch nicht als entschieden an.

HSV-Trainer Tim Walter (46) will sich nicht auf Rechnereien einlassen.
HSV-Trainer Tim Walter (46) will sich nicht auf Rechnereien einlassen.  © Armin Weigel/dpa

Auch Tabellenführer Werder Bremen und der Zweite Schalke 04 stehen als Bundesliga-Rückkehrer längst nicht fest.

"Gesetzt ist noch gar nichts. Es sind noch drei Spieltage zu spielen", sagte er am Donnerstag auf der Pressekonferenz zur Partie des Hamburger SV am Samstag (13.30 Uhr) beim FC Ingolstadt. "Die anderen Mannschaften müssen ihre Hausaufgaben auch machen."

Der HSV hat sich bis auf drei Punkte zum Aufstiegsrelegationsplatz herangearbeitet, nachdem er zuvor schon deutlich abgeschlagen war. Das Restprogramm scheint machbar zu sein. Nach den bereits als Absteiger feststehenden Ingolstädtern folgen noch die Spiele gegen Hannover 96 und bei Hansa Rostock.

HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"
HSV HSV-Coach Steffen Baumgart kommt bei Kinderfragen "ins Schwitzen"

Auf Rechnereien will sich Walter nicht einlassen. "Trotzdem - wie ich es auch schon so häufig angesprochen habe - interessiert es mich wenig, was die anderen machen", sagte der 46-Jährige. "Ich kann nur beeinflussen, was der HSV und was meine Mannschaft macht. Darum sind wir gut beraten, nur auf das zu schauen, was wir machen."

In Ingolstadt kann Walter voraussichtlich auf Stürmer Robert Glatzel (28) zählen. Der mit 18 Zweitligatoren erfolgreichste Hamburger hatte wegen einer Erkältung zwei Tage mit dem Training ausgesetzt und kehrte am Donnerstag wieder auf den Rasen zurück.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema HSV: