HSV: Nachwuchskeeper feiert überraschendes Debüt für Nationalmannschaft

Hamburg/Johannesburg - Welch eine Ehre! Nachwuchskeeper Steven Mensah (20) vom Hamburger SV hat am Donnerstag sein Debüt für die togolesische Nationalmannschaft gegeben.

HSV-Nachwuchstorwart Steven Mensah (20) gab am Donnerstag sein Debüt für die Nationalmannschaft von Togo.
HSV-Nachwuchstorwart Steven Mensah (20) gab am Donnerstag sein Debüt für die Nationalmannschaft von Togo.  © IMAGO / Agentur 54 Grad

Der 20-Jährige stand beim 2:0-Sieg über Lesotho in der Startelf und hielt seinen Kasten bis zu seiner Auswechslung in der Halbzeit sauber. Die beiden Treffer für das westafrikanische Land erzielten Yawo Agbagno (4. Minute) und Kévin Denkey (22.).

Für Mensah ging mit damit ein Traum in Erfüllung. Auf seinem Instagram-Profil postete der Keeper ein Mannschaftsfoto und versah es mit dem Wort "Debüt" und einem grünen Haken.

Sportlich lag hinter dem Keeper allerdings eine schwierige Saison. Zu Beginn fiel er ein halbes Jahr lang mit einem Meniskusriss aus und verpasste damit die komplette Hinrunde.

Kommentar zum HSV und Davie Selke: Zweifel sind mehr als angebracht!
HSV Kommentar zum HSV und Davie Selke: Zweifel sind mehr als angebracht!

Selbst als Mensah wieder fit war, musste er sich mit der Reservistenrolle zufriedengeben. In der U23, die in der Regionalliga Nord Vize-Meister wurde, musste er Leo Oppermann (21) den Vortritt lassen. Lediglich beim 2:2 gegen die Zweitvertretung von Holstein Kiel durfte der 20-Jährige zwischen den Pfosten stehen.

In der kommenden Saison könnte sich das Bild aber ändern. Sollte Stammkeeper Daniel Heuer Fernandes (30) dem HSV treu bleiben, spricht alles für eine Leihe von Oppermann.

Auf Instagram postete er stolz ein Mannschaftsfoto von sich (hintere Reihe, links) in der Startelf.
Auf Instagram postete er stolz ein Mannschaftsfoto von sich (hintere Reihe, links) in der Startelf.  © Screenshot/Instagram/stevenmnsh23

Damit wäre der Platz für Mensah in der U23 frei. Er könnte somit viel Spielpraxis sammeln und den nächsten Entwicklungsschritt gehen.

Titelfoto: IMAGO / Agentur 54 Grad

Mehr zum Thema HSV: