HSV zu Gast beim 1. FC Magdeburg: Alle wichtigen Infos zum Duell

Hamburg - Hoch spannendes Duell! Wenn der 1. FC Magdeburg und der HSV am heutigen Sonntag (13.30 Uhr) aufeinandertreffen, geht es für beide Klubs um extrem viel. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu der Partie zusammengefasst.

Das Hinspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem HSV ging mit 2:0 an die Rothosen. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?
Das Hinspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem HSV ging mit 2:0 an die Rothosen. Wer geht am Sonntag als Sieger vom Platz?  © Daniel Bockwoldt/dpa

Die Aufstellungen

FCM: Reimann - El Hankouri, Hoti, Heber - Bockhorn, Condé, Gnaka, Bell Bell, Atik, Teixeira - Schuler

Es fehlen: Amaechi (Knieprobleme), Castaignos (Muskelsehnenverletzung), Fabisch (Bänderriss), Hugonet (Schulter-OP), Krempicki (Knie-Arthroskopie), Tob. Müller (Gelbsperre), Pollersbeck (Muskelbündelriss)

HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung
HSV HSV zerlegt Eintracht Braunschweig und wahrt Mini-Hoffnung

HSV: Raab - Reis, Ramos, Schonlau, Muheim - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Nemeth, Königsdörffer

Es fehlen: Hadzikadunic (krank), Suhonen (krank), Poreba (angeschlagen), Vuskovic (Dopingsperre)

Die Bilanz und das Hinspiel

Fünfmal standen sich die beiden Klubs erst gegenüber, alle Duelle fanden seit dem Abstieg der Hamburger im Jahr 2018 im Rahmen der 2. Bundesliga statt. Die Bilanz spricht für den FCM, der dreimal als Sieger vom Platz ging. Die Rothosen triumphierten erst zweimal.

Einer der beiden Erfolge gelang dem HSV im Hinspiel der aktuellen Saison: Anfang November siegten die Hanseaten im heimischen Volkspark mit 2:0.

1. FC Magdeburg hat keine Torgefahr, der HSV keine Konstanz

FCM-Trainer und Ex-HSVler Christian Titz (53, l.) kämpft mit seiner Mannschaft gegen den Abstieg, HSV-Coach Steffen Baumgart (52) mit seinem Team um den Aufstieg.
FCM-Trainer und Ex-HSVler Christian Titz (53, l.) kämpft mit seiner Mannschaft gegen den Abstieg, HSV-Coach Steffen Baumgart (52) mit seinem Team um den Aufstieg.  © Fotomontage: Swen Pförtner/dpa, Heiko Becker/dpa

Die Form

Magdeburg steckt in der Krise! Seit dem 24. Februar (3:0 gegen den FC Schalke 04) hat der FCM in der Liga nicht mehr gewonnen, nur noch zwei Punkte geholt und nicht ein einziges Tor geschossen. Mit lediglich drei Zählern Vorsprung auf den Vorletzten sind sie akut abstiegsgefährdet.

Die Hamburger haben andere Sorgen: Durch den Absturz auf Rang vier haben sie den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand. Seit dem Amtsantritt von Steffen Baumgart suchen sie - wie in der kompletten Saison - nach Konstanz. So gab es drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen seit dem Debüt des 52-Jährigen.

HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell
HSV HSV zu Gast bei Eintracht Braunschweig: Alle Infos zum Nordduell

Das sagen die Trainer

FCM-Trainer Christian Titz (53): "Seit dem Trainerwechsel hat der HSV einiges verändert. Das ist eine Mannschaft, die mit fünf Spielern anläuft und richtig Stress macht. Gleichzeitig haben sie einen variablen Spielaufbau und sind auch im Umschaltspiel sehr gefährlich."

HSV-Coach Baumgart: "Magdeburg hat eine sehr hohe spielerische Qualität. Sie haben gegen Teams aus dem oberen Bereich der Tabelle fast immer gute Spiele gemacht. Und sie haben eines der emotionalsten Stadien überhaupt."

Tatsuya Ito stieg einst mit dem HSV ab - das will er mit dem FCM nun verhindern

Tatsuya Ito (26) spielte mehrere Jahre beim HSV, stieg mit den Rothosen in die 2. Liga ab. Mit dem FCM kämpft er nun erneut gegen den Abstieg.
Tatsuya Ito (26) spielte mehrere Jahre beim HSV, stieg mit den Rothosen in die 2. Liga ab. Mit dem FCM kämpft er nun erneut gegen den Abstieg.  © Silas Schueller/DeFodi Images/dpa

Player to watch

Wiedersehen mit dem Ex-Klub: Für Magdeburgs Tatsuya Ito (26) wird es ein besonderes Spiel. Der Japaner spielte von 2015 bis 2019 für den HSV, war Teil der Mannschaft, die 2018 abstieg.

In dieser Spielzeit läuft es für den Offensivakteur durchwachsen. Zwar kam er in 25 Liga-Spielen zu Einsatz, allerdings nur fünfmal von Beginn an. Dabei gelangen ihm zwei Treffer und drei Vorlagen.

So viele Zuschauer werden erwartet

Die MDCC-Arena ist ausverkauft. Rund 27.000 Zuschauer werden am Sonntag live dabei sein, darunter rund 2750 Gäste-Fans aus Hamburg.

Der TAG24-Tipp

Beide Teams verpassen den Sieg! Das Duell endet mit einem 2:2-Unentschieden.

Erstmeldung: 7 Uhr. Aktualisiert: 12.39 Uhr

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema HSV: