Nachnominierter HSV-Youngster Bilal Yalcinkaya glänzt bei WM-Debüt für die U17

Hamburg/Bandung - Besser hätte es für ihn kaum laufen können: Am vergangenen Samstag wurde Bilal Yalcinkaya (17) vom HSV für die U17-Weltmeisterschaft in Indonesien nachnominiert, am gestrigen Mittwoch erzielte er seinen ersten Treffer.

HSV-Talent Bilal Yalcinkaya (17) hat bei seinem WM-Debüt für die U17 in Indonesien gleich mit einem Treffer gegen Neuseeland geglänzt. (Archivfoto)
HSV-Talent Bilal Yalcinkaya (17) hat bei seinem WM-Debüt für die U17 in Indonesien gleich mit einem Treffer gegen Neuseeland geglänzt. (Archivfoto)  © imago/eibner

Zwar musste der Offensivakteur beim 3:1-Erfolg der deutschen Auswahl gegen Neuseeland 64 Minuten auf der Bank verbringen, nach seiner Einwechslung machte der 17-Jährige aber auf sich aufmerksam.

In der 81. Minute stand der Youngster nach einem Latten-Kopfball von Max Moerstedt (17, TSG 1899 Hoffenheim) goldrichtig und drückte den Abpraller zum zwischenzeitlichen 3:0 über die Linie.

Zuvor hatten Paris Brunner (17, Borussia Dortmund) und Moerstedt für die Mannschaft von Nationaltrainer Christian Wück (50) getroffen. In der Nachspielzeit betrieb Neuseeland noch Ergebniskosmetik.

HSV schlägt St. Pauli in wildem Stadtderby und verhindert FCSP-Aufstieg
HSV HSV schlägt St. Pauli in wildem Stadtderby und verhindert FCSP-Aufstieg

Nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Mexiko, bei dem mit Eric da Silva Moreira (17) vom FC St. Pauli schon ein anderes Hamburger Talent getroffen hatte, ist das DFB-Team bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

Im letzten Gruppenspiel gegen Venezuela (Samstag/10 Uhr) geht es nun nur noch um den Gruppensieg.

Titelfoto: imago/eibner

Mehr zum Thema HSV: