Offiziell: HSV holt gleich zwei Mittelfeldstars vom FC Arsenal
Hamburg - Der HSV schlägt am Deadline-Day doppelt zu: Die Rothosen haben am finalen Tag der Transferperiode gleich zwei Spieler vom großen FC Arsenal geholt!

Mittelfeldspieler Albert Sambi Lokonga (25) wurde von den Rothosen fest verpflichtet. Dem Vernehmen nach überweisen die Hamburger eine Ablöse im niedrigen sechsstelligen Bereich nach London, nachdem zunächst von einer Millionenablöse die Rede gewesen war.
Der belgische Nationalspieler stand bereits seit 2021 bei den "Gunners" unter Vertrag, war aber immer wieder verliehen worden, zuletzt an den FC Sevilla. In Hamburg will er nun endlich sein sportliches Glück finden.
"Sambi ist ein technisch starker Spieler, der über ein hervorragendes Passspiel, insbesondere in die Tiefe, verfügt. Er besitzt insgesamt ein hohes Selbstverständnis im Spiel mit dem Ball – besticht mit Spielstärke, Spielruhe sowie strategischer Qualität. Damit kann er einen enormen Mehrwert für unsere Mannschaft schaffen", erklärte Sportdirektor Claus Costa (41).

Lokonga selbst verdeutlichte: "Ich bin ein Teamplayer. Der Mannschaft möchte ich mit meinen Qualitäten unbedingt weiterhelfen – sei es durch Tore, Vorlagen oder auch defensives Arbeiten. Es kann jetzt losgehen: Ich möchte aufs Feld und einfach Fußball spielen."
HSV holt mit Fábio Vieira auch noch einen klassischen Spielmacher

Neben dem zentralen Mittelfeldspieler hat noch ein weiterer Arsenal-Profi bei den Hanseaten unterschrieben: Fábio Vieira (25) wird bis zum Saisonende ausgeliehen, das bestätigten die Hanseaten am Montagabend.
Der Portugiese gilt als klassischer Spielmacher, der sich in London jedoch nicht durchsetzen konnte und in der vergangenen Saison an seinen Heimatverein FC Porto ausgeliehen war.
Als kreativer Gestalter entspricht Vieira genau dem Spielertypen, der den Rothosen zum Saisonstart deutlich sichtbar gefehlt hatte. Laut "Sky" sollen die HSV-Verantwortlichen eine Kaufoption für den 25-Jährigen ausgehandelt haben.
"Wir haben uns fest vorgenommen, im Mittelfeld personell noch einmal nachzulegen. Mit der Verpflichtung von Fábio haben wir nun auch die letzte offene Planstelle qualitativ hochwertig besetzt", unterstrich Sportvorstand Stefan Kuntz (62).
Vieira selbst betonte: "Die Fans, das Stadion, grundsätzlich die Bedingungen hier im Club sind unglaublich. Ich bin ein Spieler, der sich im letzten Drittel wohlfühlt. Ich hoffe, dem Club mit Toren und Vorlagen helfen zu können, seine Ziele zu erreichen und kann es kaum erwarten, loszulegen."
Erstmeldung: 17.35 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 20.47 Uhr
Titelfoto: Frank Augstein/AP/dpa