Als Probespieler überzeugt: Lok Leipzig stellt Neuzugang vor
Leipzig - Wenige Stunden vor dem Saisonstart der Regionalliga Nordost hat Lok Leipzig den nächsten Neuzugang eingetütet: Probespieler Christoph Maier (25) erhält einen Vertrag und wurde am Donnerstag offiziell vorgestellt.
Alles in Kürze
- Lok Leipzig stellt Offensivspieler Christoph Maier vor.
- Maier erhält Vertrag nach erfolgreicher Probezeit.
- Er kommt von Steinbach Haiger und hat Erfahrung in 125 Regionalliga-Spielen.
- Maier soll am Donnerstag offiziell vorgestellt werden.
- Er könnte bereits am Samstag gegen den FSV Zwickau spielen.

Von der Verpflichtung erfuhr TAG24 bereits vorab aus dem Vereinsumfeld, jetzt machte es der Klub auch offiziell. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2026 und wird die Rückennummer 21 tragen.
Maier kommt mit der Erfahrung aus 125 Regionalliga-Partien und weiß, wie Aufstieg geht! 2023 schaffte er mit dem SSV Ulm die umjubelte Rückkehr in die 3. Liga, kam als Kaderspieler immerhin auf 11 Kurzeinsätze.
Die zurückliegenden zwei Spielzeiten zog der zentral-offensive Mittelfeldmann bei Südwest-Klub Steinbach Haiger die Fäden, ehe ihn im Saisonfinale eine Schulterverletzung ausbremste.
Die Hessen wollten dennoch mit dem Stammspieler verlängern. Doch Maier schlug kurz vor dem Trainingsstart ein Vertragsangebot aus.
Sein Ex-Verein schrieb daraufhin in einem Statement: "Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei Christoph Maier für die gemeinsame Zeit, bedauert jedoch die Entscheidung, etwas Neues machen zu wollen und wünscht alles Gute für seine Zukunft."


Christoph Maier überzeugt im Probetraining - ist er der Nachfolger von Noel Eichinger?

Maier pokerte hoch, spielte knapp zwei Wochen bei Lok vor und will mit dem Traditionsverein jetzt den nächsten Angriff auf die 3. Liga starten.
Geboren wurde der 25-Jährige in einer Gemeinde Landshuts (Bayern), erlernte bei der örtlichen SpVgg das Fußballspielen. Im Alter von 19 Jahren schaffte er erstmals bei Wacker Burghausen den Sprung in die 4. Liga, später zog es ihn zu Ulm und Steinbach.
Die Entscheider um Lok-Sportchef Toni Wachsmuth (38) überzeugte Maier spätestens von seinen Qualitäten, als er in der Generalprobe gegen den VFC Plauen den 1:1-Ausgleich besorgte.
"Chris hat im Trainingslager und im Testspiel gegen Plauen überzeugt und er wird uns mit seiner Variabilität eine weitere Option für unsere Offensive bieten", so Wachsmuth am Donnerstag.
Die Verpflichtung Maiers bedeutet aber auch, dass die erträumte Rückkehr von Noel Eichinger (23) in weite Ferne rückt. Der Offensivspieler lief am Dienstag im Bayern-Pokal für Stammverein Jahn Regensburg von Beginn an auf.
Erstmeldung vom 23. Juli 20.29 Uhr, aktualisiert am 24. Juli 13.07 Uhr
Titelfoto: 1. FC Lokomotive Leipzig