Toni Wachsmuth kommt zu Lok Leipzig! Das sind die neuen Funktionen des Ex-Zwickauers

Leipzig - Lange hatte es sich angedeutet, am Freitag wurde endlich Vollzug gemeldet: Toni Wachsmuth (37) steht dem 1. FC Lokomotive Leipzig ab sofort offiziell zur Verfügung. Und übernimmt im Sommer einen großen Posten.

Toni Wachsmuth (37, l.) ist neuer starker Mann bei Lok Leipzig.
Toni Wachsmuth (37, l.) ist neuer starker Mann bei Lok Leipzig.  © 1. FC Lokomotive Leipzig

Der 37-Jährige war nach dreieinhalb Jahren als Sportdirektor beim FSV Zwickau entlassen worden und seit Februar 2023 vor allem als Experte des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) bei Regionalliga-Übertragungen aktiv.

Nun schreibt er das nächste Kapitel in seiner Laufbahn. Mit sofortiger Wirkung unterstützt er insbesondere das Präsidium der Leipziger in beratender Funktion, teilte der auf dem ernüchternden 14. Platz der Regionalliga Nordost stehende Klub am Freitag mit.

"Schwerpunkte liegen in der Unterstützung der Vereinsgremien, des Trainerteams und in der Kaderplanung für die neue Saison", heißt es.

Dominanz, wohin das Auge reicht! Dennoch jubelt der Vorletzte bei Lok Leipzig
1. FC Lokomotive Leipzig Dominanz, wohin das Auge reicht! Dennoch jubelt der Vorletzte bei Lok Leipzig

Ab Juli wird Wachsmuth dann zum Geschäftsführer Sport aufsteigen. Diese Position hatte Trainer Almedin Civa (51) bis zu seiner Freistellung Mitte Februar in Doppelfunktion inne.

Toni Wachsmuth steigt bei Lok Leipzig ein: "Privileg für einen absoluten Traditionsverein in meiner Heimatstadt zu arbeiten"

Wachsmuth war von Sommer 2019 bis Februar 2023 Sportdirektor beim FSV Zwickau.
Wachsmuth war von Sommer 2019 bis Februar 2023 Sportdirektor beim FSV Zwickau.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Was lange währt, wird endlich gut", äußerte sich der Ex-Zwickauer. "Es ist für mich ein Privileg für einen absoluten Traditionsverein in meiner Heimatstadt zu arbeiten. Im Verein steckt großes Potenzial, welches wir versuchen durch ruhiges und professionelles Arbeiten zu wecken. Hier sehe ich kurzfristig Stellschrauben, aber auch Defizite, die nur mittelfristig zu lösen sind."

Laut Präsidiums-Sprecher Frank Viereckl werde es "höchste Zeit, in die Zukunft zu schauen. Mit Toni bekommen wir ausgewiesenes Fachwissen, aber auch Fingerspitzengefühl für notwendige Änderungen. Mit neuen Impulsen werden wir gemeinsam dafür sorgen, aus dieser Rest-Saison das Beste zu machen und für die nächste die Weichen wieder auf Erfolg zu stellen."

Sonntag gastiert der FSV Luckenwalde im Bruno-Plache-Stadion. Auf der Tribüne wird dann - hochoffiziell - sicher auch Wachsmuth sitzen.

Titelfoto: 1. FC Lokomotive Leipzig

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: