Autofahrer aufgepasst! Es wird eng beim Spiel von RB Leipzig gegen Köln

Leipzig - Für das Spiel von RB Leipzig gegen den 1. FC Köln am Samstag erwartet die Stadt wieder ein besonders hohes Verkehrsaufkommen in der Nähe des Stadions. Doch worauf müssen Autofahrer achten?

Die Partie der Roten Bullen gegen den 1. FC Köln in der Red Bull Arena am Samstagabend ist so gut wie ausverkauft. (Archivbild)
Die Partie der Roten Bullen gegen den 1. FC Köln in der Red Bull Arena am Samstagabend ist so gut wie ausverkauft. (Archivbild)  © dpa/Jan Woitas

Jüngst wurde ein neues Verkehrskonzept rund um die Heimspiele vom RB Leipzig getestet. Der Grund dafür: Autofahrer sollen zukünftig schneller und vor allem staufrei an- und abreisen können.

Nun steht am Samstag 18.30 Uhr der Anpfiff der Leipziger gegen den 1. FC Köln an und damit sind auch wieder verkehrsorganisatorische Maßnahmen der Stadt Leipzig verbunden.

Wie bereits bei den vergangenen Spielen wird im Waldstraßenviertel von 15.30 bis 18.30 Uhr der reguläre Sperrkreis eingerichtet. Gesperrt sind dadurch die:

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
  • Waldstraße
  • Gustav-Adolf-Straße
  • Friedrich-Ebert-Straße
  • Goyastraße
  • Jahnallee
  • Leibnizstraße und der
  • Elstermühlgraben

Fahrradfahrer dürfen auch in die gesperrten Zonen fahren, sofern das Zusatzzeichen "Radfahrer frei" angebracht ist.

Darüber hinaus wird die Waldstraße am Waldplatz in Richtung Norden wegen Gleisbauarbeiten zwischen der Feuerbachstraße und der Leutzscher Allee/Zöllnerweg sowie weiter Richtung Norden bis zur Primavesistraße gesperrt sein.

Durch die baustellenbedingte halbseitige Sperrung der Marschnerstraße in Richtung Sportforum ist mit zusätzlichen Einschränkungen im Anreise-Verkehr zu rechnen.

RB Leipzig: Die Parkplätze vor Ort sind knapp

Die Parkplätze an der Quarterback Immobilien ARENA Leipzig können genutzt werden. (Archivbild)
Die Parkplätze an der Quarterback Immobilien ARENA Leipzig können genutzt werden. (Archivbild)  © dpa/Jan Woitas

Wer direkt am Stadion parken möchte, sollte schnell sein, denn dort stehen nur bedingte Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Stattdessen können jedoch folgend ausgeschilderte Park-and-Ride-Parkplätze genutzt werden:

  • Leipziger Messe
  • Schönauer Ring
  • Plovdiver Straße
  • Lausen
  • Völkerschlachtdenkmal
Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Die Parkplätze auf dem Kleinmesse-Gelände am Cottaweg dürfen nicht genutzt werden. Um ein Knöllchen zu vermeiden, solltet Ihr Eure Autos auch wirklich nur auf den angegebenen Parkflächen abstellen.

Und wer sich die stressige Anfahrt mit dem Auto ganz sparen möchte, kann gern auf andere Anfahrtsmöglichkeiten wie öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zurückgreifen.

Um dies zu unterstützen, stellt RB Leipzig insgesamt 2600 bewachte Fahrradstellplätze auf der Festwiese zur Verfügung. Außerdem ist in der Eintrittskarte für das Spiel auch die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr enthalten.

Wer sich vor der Abfahrt noch mal über alle wichtigen Einschränkungen informieren möchte, kann dies auf der RB-Seite, in der kostenlosen LeipzigMOVE-App und über das Servicetelefon Tel. 0341/19449 tun.

Titelfoto: Bildmontage dpa/Jan Woitas

Mehr zum Thema RB Leipzig: