Deadline vom RB-Boss! Xaver Schlager läuft die Zeit davon
Almancil (Portugal) - Im Sommer läuft Xaver Schlagers (28) Vertrag bei RB Leipzig aus. Noch ist unklar, ob der Mittelfeldmann ihn verlängert. Von seinem Chef gab es jetzt eine Deadline.
"Es ist wichtig, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt Klarheit reinbekommt - sowohl für uns als auch für ihn", sagte Marcel Schäfer (41) im portugiesischen Trainingslager. Der Geschäftsführer Sport: "Ich hätte schon gern im Januar Klarheit." Diese Deadline könne sich zwar um wenige Tage in den Februar verschieben. Grundsätzlich steht der Termin aber.
Zudem sei es nicht nur Entscheidung des österreichischen Nationalspielers, ob es weitergeht oder nicht. Auch der Verein müsse sich klar werden, wie die sportliche Erwartungshaltung und die mögliche gemeinsame Zukunft mit dem Ösi aussieht.
"Und dann kommt noch das Wirtschaftliche dazu", so Schäfer, der gleichzeitig einen Abgang im Winter ausschließt: "Da bin ich mir sehr sicher."
Zuletzt wurde über Interesse von Juventus Turin an Schlager berichtet und sogar die angebliche Bereitschaft der Italiener, den 28-Jährigen schon im Winter haben zu wollen. Das dürfte nun vom Tisch sein.
Vertrag von Xaver Schlager läuft aus? "Es ist nicht mit einem Gespräch getan"
Dass sich derartige Vertragsgespräche lange hinziehen, ist für Schäfer nichts Neues. "Es ist nicht mit einem Gespräch getan, das hab ich noch nie erlebt. Da nimmt man den Berater dazu und dreht zwei, drei, vier, fünf Runden."
Oft könnten solche mehrfachen Vertragsgespräche zu einem positiven Ende, also einer Verlängerung führen. "Aber man kann in vielen Dingen auch an den Punkt kommen, dass man nicht zusammenkommt."
Ähnlich wie bei Schlager ist auch die Situation mit Peter Gulacsi (35). Auch der Kontrakt des Stammtorhüters endet im kommenden Sommer. Und auch hier müssen beide Seiten auf einen Nenner kommen, Gulacsi wird möglicherweise auch seinen Posten an Maarten Vandevoordt (23) abgeben und ins zweite Glied rücken.
Titelfoto: Bildmontage: picture point/Sven Sonntag
