Diallo jetzt im Trikot von RB Leipzig: Mehr als nur ein Notnagel?

Leipzig - Vierter und letzter Neuzugang für RB Leipzig in diesem Sommer. Wie berichtet, wurde am Donnerstag Abdou Diallo (26) für ein Jahr von Paris Saint-Germain ausgeliehen. In erster Linie, um den bitteren Ausfall von Lukas Klostermann (26) aufzufangen, der dem Klub wohl noch "Monate lang" fehlen wird. Gut möglich aber, dass der Senegalese auch noch länger bleibt.

Abdou Diallo (26) wurde ein Jahr lang von Paris Saint-Germain ausgeliehen. Es gibt allerdings auch eine Kaufoption.
Abdou Diallo (26) wurde ein Jahr lang von Paris Saint-Germain ausgeliehen. Es gibt allerdings auch eine Kaufoption.  © RB Leipzig

Die Roten Bullen besitzen wohl eine Kaufoption von 22 Millionen Euro, sollte das Interesse im kommenden Sommer auf beiden Seiten noch vorhanden sein.

Bis dahin darf sich der 26-Jährige wohl mehr als einmal beweisen, weil die Sachsen noch auf drei Hochzeiten tanzen und man trotz des Transfers in der Abwehr recht dünn besetzt ist.

Der Spieler, der zwischen 2017 und 2019 in der Bundesliga bereits für den 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund aktiv war, freut sich:

Wahnsinn in der Nachspielzeit: RB Leipzigs Bubis ziehen gegen Dortmund den Kürzeren
RB Leipzig Wahnsinn in der Nachspielzeit: RB Leipzigs Bubis ziehen gegen Dortmund den Kürzeren

"Ich kenne RB Leipzig und die Spielphilosophie des Klubs gut aus den Duellen mit Mainz, Dortmund und Paris. Jetzt freue ich mich sehr, Teil dieser starken Mannschaft zu werden und jetzt im RBL-Trikot in der Red Bull Arena auflaufen zu können."

Florian Scholz, kaufmännischer Leiter Sport bei den Rasenballern sprach nach dem Transfer von erfolgreichen Verhandlungen:

"Wir blicken insgesamt auf ein aus unserer Sicht erfolgreiches Transferfenster zurück – sowohl aus sportlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Mit der Verpflichtung von Abdou Diallo sind wir nun gut aufgestellt für die vielen intensiven Englischen Wochen in drei Wettbewerben."

Was Trainer Domenico Tedesco (36) besonders freuen dürfte: Diallo ist extrem variabel einsetzbar. Christopher Vivell (35), technischer Direktor bei RB bringt es auf den Punkt: "Mit Abdou Diallo haben wir einen Spieler für uns gewinnen können, der sowohl auf allen drei Positionen in der Dreierkette, als auch auf der linken Außenverteidiger-Position spielen kann. Abdou ist zweikampf- und kopfballstark, schnell, gut im Spielaufbau und bringt viel Erfahrung mit."

Ob er diese Erfahrung wohl schon am Samstag beim Topspiel bei Eintracht Frankfurt (18.30 Uhr/Sky) auf den Platz bringen darf?

Titelfoto: RB Leipzig

Mehr zum Thema RB Leipzig: