Es geht los! Neue Gesichter bei RB Leipzig

Leipzig - "Oles erster Tag kann beginnen", schreibt RB Leipzig freudig auf den sozialen Netzwerken. Was gemeint ist: Offiziell startet heute der neue Coach der Rasenballer, Ole Werner (37), mit seiner Arbeit am Cottaweg.

Ole Werner (37) hat am Dienstag seinen ersten Tag als Trainer von RB Leipzig.
Ole Werner (37) hat am Dienstag seinen ersten Tag als Trainer von RB Leipzig.  © Harry Langer/dpa

Geplant ist, dass der ehemalige Trainer von Werder Bremen am Dienstag alle Räumlichkeiten und Mitarbeiter kennenlernt. Sozusagen ein erster Blick auf das, was ihn in den kommenden Monaten erwarten wird.

So richtig durchstarten wird Werner mit seinem Team aber erst am 11. Juli, wenn die Spieler zu den Leistungstests erwartet werden. Drei Tage später kann es dann bei vermutlich hitzigen Temperaturen auch mit dem Training losgehen.

Spannend wird sein, ob sich der neue Coach in dieser Woche auch schon intensiv mit Sportgeschäftsführer Marcel Schäfer (41) zusammensetzen wird, um über den Kader zu sprechen.

Klopp nimmt neuen RB-Trainer Werner in Schutz: "Absoluter Überperformer"
RB Leipzig Klopp nimmt neuen RB-Trainer Werner in Schutz: "Absoluter Überperformer"
Abstecher nach England ohne Erfolg: Wechselt Timo Werner jetzt in die USA?
RB Leipzig Abstecher nach England ohne Erfolg: Wechselt Timo Werner jetzt in die USA?

Bislang ist enttäuschend wenig passiert. Fast täglich tauchen neue Gerüchte auf. Die "Wolfsburger Nachrichten" berichten beispielsweise, dass Patrick Wimmer (24) ein Angebot des englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion abgelehnt hat, um möglicherweise einen Wechsel zu RB zu forcieren.

Schon im vergangenen Sommer waren die Sachsen am Offensivmann dran. Nun könnte es ernst werden. Sicherlich wird Werner so oder so den stotternden Transfermotor etwas antreiben wollen, um spätestens zum Trainingslagerstart am 23. Juli eine starke Truppe auf dem Feld stehen zu haben.

David Wagner steigt als Nachwuchs-Chef bei RB Leipzig ein

Manuel Baum (45) ist nicht länger Nachwuchsleiter bei RB Leipzig.
Manuel Baum (45) ist nicht länger Nachwuchsleiter bei RB Leipzig.  © Picture Point / Roger Petzsche

Neben Werner gibt es aber auch noch ein weiteres neues Gesicht bei den Roten Bullen. Auch David Wagner (53), der unter anderem den FC Schalke 04 trainiert hat, steigt als "Leiter Nachwuchs" ein.

Als Nachfolger von Manuel Baum (45) soll er über kurz oder lang endlich dafür sorgen, dass es eines der vielversprechenden Talente dauerhaft in die erste Mannschaft schafft.

Trotz bester Bedingungen ist das den Rasenballern bislang nicht gelungen.

Titelfoto: Harry Langer/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: