Gelingt RB Leipzig bei Manchester City die große Überraschung? "Wissen, was auf uns zukommt!"

Leipzig - Tanzt RB Leipzig ab Mittwoch nur noch auf zwei Hochzeiten? Fakt ist: Das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel bei Manchester City am Dienstagabend (21 Uhr/Prime Video) wird eine absolute Hausnummer für das Team aus der Bundesliga. Doch Angst vor den Engländern scheint bei den Roten Bullen keiner zu haben.

Im Hinspiel zeigte RB Leipzig gerade in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Bei Manchester City müssen am Dienstag aber auch schon die ersten 45 Minuten passen.
Im Hinspiel zeigte RB Leipzig gerade in der zweiten Halbzeit eine ansprechende Leistung. Bei Manchester City müssen am Dienstag aber auch schon die ersten 45 Minuten passen.  © Jan Woitas/dpa

Nach dem 1:1 im Hinspiel glauben die Sachsen, dass gegen den favorisierten englischen Meister etwas möglich ist.

Aber: "Wir wissen, was auf uns zukommt. Am Ende geht es gegen so eine Top-Mannschaft um die richtige Balance, sehr, sehr viel Vertrauen, Mut - und unser bestes Spiel in dieser Saison würde auch ganz gut passen", analysierte RB-Coach Marco Rose (46) am Montagabend die Lage.

Da die Auswärtstorregel nicht mehr existiert, würde den Rasenballern ein 0:0 reichen, um in die Verlängerung zu kommen. Aber dass bis zur 90. Minute kein Tor fällt, daran glaubt eigentlich niemand.

Horror-Diagnose kurz vor Saisonende: RB-Star erleidet Kreuzbandriss
RB Leipzig Horror-Diagnose kurz vor Saisonende: RB-Star erleidet Kreuzbandriss

Wichtig wird es sein, dass Leipzig Citys Stürmer Erling Haaland (22) wieder so gut aus der Partie nehmen kann wie im Hinspiel.

Kurios: Der Angreifer steht auf der Insel aktuell mehr oder weniger in der Kritik. Rose scherzhaft: "Wenn ihr ihn nicht wollt, schickt ihn zu mir. Ich nehme ihn. Sogar für die letzten zehn Spiele. Danach könnt ihr ihn wiederhaben. Ich bin wirklich überrascht darüber."

Obwohl der 22-Jährige bereits 34 Treffer in 35 Pflichtspielen und 28 Tore in 26 Premier-League-Einsätzen geschossen hat, wird um die Einbindung des klassischen Strafraumstürmers in das gemeinhin ballbesitzorientierte Offensivsystem der "Sky Blues" diskutiert. Rose: "Wenn man diese Tore wegnimmt, weiß ich nicht, wo City in der Liga stehen würde. Ich weiß nicht, worüber wir reden."

Manchester Citys Kevin De Bruyne vor Spiel gegen RB Leipzig: "Ich bin mir der Gefahr bewusst, die sie haben"

Die Abwehr der Roten Bullen hatte Erling Haaland (22, r.) im Hinspiel sehr gut aus dem Rennen genommen.
Die Abwehr der Roten Bullen hatte Erling Haaland (22, r.) im Hinspiel sehr gut aus dem Rennen genommen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Diese Unruhe könnten sich die Sachsen in jedem Fall zunutze machen. Trotz der schmerzhaften Ausfälle von Christopher Nkunku (25) und Xaver Schlager (25) werden die Bullen zumindest wieder auf Dani Olmo (24) als Joker setzen können.

"Er ist sicherlich morgen ein Faktor und kann 20 Minuten spielen", so sein Trainer. "Trotzdem reden wir hier von einem Champions-League-Achtelfinale, und er ist noch nicht der Dani, wie wir ihn kennen. Dennoch kann er uns morgen bereits helfen."

Aber auch aufseiten der "Citizens" ist ein Mann zurück auf dem Platz, der im Hinspiel gefehlt hatte: Kevin De Bruyne (31).

RB Leipzig verliert spät Punkte in Hoffenheim: Xavi fliegt vom Platz, Sorge um Schlager!
RB Leipzig RB Leipzig verliert spät Punkte in Hoffenheim: Xavi fliegt vom Platz, Sorge um Schlager!

Der Mittelfeldstar und sein Team wollen RB auf keinen Fall unterschätzen: "Sie sind von der zweiten Liga bis in die Top-Vier Deutschlands und in die Champions League gekommen. Das schafft man nicht ohne Qualität. Ich bin mir der Gefahr bewusst, die sie haben."

Gelingt den Sachsen tatsächlich die Riesen-Überraschung oder ist bei einem großen Titelfavoriten Schluss? Die Antwort gibt es am Dienstagabend um 21 Uhr.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: