Jung, begehrt, erfolgreich! Doch RB Leipzigs Xavi kennt die Schattenseiten: "Kann wehtun!"

Leipzig - Er ist eine der Lebensversicherungen in dieser Saison für RB Leipzig! Xavi Simons (20) hat mit seinen Tricks schon einigen Gegenspielern den Kopf verdreht. Die Sachsen würden ihn gern über die Saison hinaus behalten. Eine Entscheidung steht noch aus.

Mit seiner überragenden Technik hat RB Leipzigs Xavi Simons (20) schon einige Gegner wuschig gespielt.
Mit seiner überragenden Technik hat RB Leipzigs Xavi Simons (20) schon einige Gegner wuschig gespielt.  © PICTURE POINT / Ralf Ibing

"Ich möchte meine Gegenwart genießen, und meine Gegenwart ist Leipzig. Wir haben jetzt wichtige Spiele, die auf uns zukommen, und dann folgt im Juni die Europameisterschaft. Es ist also jetzt noch nicht die Zeit, um über das nächste Jahr nachzudenken. Nach der Saison werden sich alle Parteien unterhalten und darüber diskutieren, wie es weitergeht", berichtet der Niederländer im Interview mit dem "Kicker".

Grundsätzlich sei er aber "glücklich" in Leipzig. Ein Verbleib ist also zumindest nicht ausgeschlossen. Voraussetzung ist aber ganz klar das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase.

Apropos Königsklasse: Am kommenden Mittwochabend (21 Uhr/DAZN) geht es für die Roten Bullen zum Achtelfinal-Rückspiel zu Real Madrid. Es gilt ein 0:1 aufzuholen. Eine bockschwere Aufgabe.

Bei Sieg in Heidenheim: RB Leipzigs Fans antworten mit Pyro auf Säure-Attacke!
RB Leipzig Bei Sieg in Heidenheim: RB Leipzigs Fans antworten mit Pyro auf Säure-Attacke!

Der Offensivmann ist aber zuversichtlich, dass der Bundesligist eine Überraschung schaffen kann: "Ich denke, dass es weiter eine Chance für uns gibt, die wir nutzen wollen. Wir wissen, dass wir mit Real auf eine wirklich gute und kompakte Mannschaft treffen, die mit einer 1:0-Führung in dieses Spiel geht. Aber ich glaube an unser Team. Wir müssen raus auf den Platz und es auch genießen, in dem Stadion zu spielen. Allen, die uns schon abgeschrieben haben, entgegne ich: Nichts ist unmöglich."

RB Leipzigs Xavi spricht über Schattenseiten

Xavi versteht sich prächtig mit seinen Mitspielern aus Leipzig. Ein gutes Zeichen für einen möglichen Verbleib.
Xavi versteht sich prächtig mit seinen Mitspielern aus Leipzig. Ein gutes Zeichen für einen möglichen Verbleib.  © Jan Woitas/dpa

Auch außerhalb des Platzes ist der 20-Jährige bereits ein Star. Auf Instagram folgen ihm 5,8 Millionen Menschen, die ihn zum Teil verehren. Doch es gibt auch Schattenseiten.

Xavi: "Auf der einen Seite war es schwierig, weil viele Leute über mich geurteilt haben, ohne mich zu kennen, und das kann wehtun. Wenn du jung bist und Leute, die dich nicht kennen, schlechte und unwahre Dinge über dich sagen, dann schmerzt das. Aber andererseits habe ich eine starke Familie, die immer an meiner Seite war und mich unterstützt hat."

Klar ist schon jetzt: Spielt der Goalgetter so weiter, wird der Hype um ihn noch weiter wachsen. Doch damit kann er offenbar umgehen.

Titelfoto: PICTURE POINT / Ralf Ibing

Mehr zum Thema RB Leipzig: