Kopfschütteln bei Kloppo! RB Leipzig vermasselt prominenten Weihnachts-Besuch

Leipzig - RB Leipzig hat erstmals in dieser Saison ein Bundesliga-Heimspiel verloren. Gegen Bayer Leverkusen unterlagen die Sachsen am Samstagabend nach Führung noch 1:3 (1:2), schließen das Jahr auf dem vierten Platz ab. Das gefiel Tribünen-Zuschauer Jürgen Klopp überhaupt nicht.

Xaver Schlager (M.) erzielte die zwischenzeitliche Führung für RB Leipzig.  © Picture Point / Gabor Krieg

Lediglich neun Minuten reichten im Bundesliga-Topspiel für die drei Tore im ersten Durchgang. Ein weiter Einwurf von Christoph Baumgartner erreichte Xaver Schlager, der quer an der Strafraumgrenze entlanglief, mit links abschloss - und flach in die Ecke zum 1:0 (35.) traf.

Die Red-Bull-Funktionäre Jürgen Klopp, Oliver Mintzlaff und Mario Gomez freuten sich nebeneinander auf der Tribüne darüber.

Davor ließ Tidiam Gomis in seinem siebten Saisoneinsatz bereits eine 100-prozentige Chance liegen: Romulo klaute Robert Andrich den Ball, im Drei-gegen-eins passte Schlager auf den links lauernden Franzosen, dessen Schuss aber Loïc Badé zur Ecke ablenkte. So einer muss einfach rein!

RB Leipzig RB-Leipzig-Blog: Werner lässt gegen Leverkusen Romulo UND Harder stürmen!

Die Freude in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hielt auf Leipziger Seite aber nur kurz. Martin Terrier köpfte eine Flanke über Peter Gulacsi hinweg ins lange Eck - 1:1 (40.).

Anzeige
Ärgerte sich über den Rückstand nach Führung: RB-Trainer Ole Werner.  © Picture Point / Gabor Krieg

Patrik Schick lässt Leverkusen an alter Wirkungsstätte jubeln

Leverkusen drehte die Partie innerhalb von vier Minuten.  © Picture Point / Gabor Krieg

Und weitere vier Minuten später war das Spiel, in dem RB-Trainer Ole Werner mit Rückkehrer Romulo und Conrad Harder zwei nominelle Stürmer in die Startelf packte, völlig auf den Kopf gestellt.

Ex-Bulle Patrik Schick ließ den vorbei grätschenden Kosta Nedeljkovic zu einfach aussteigen und schlenzte rechts oben zum 2:1 für die Werkself ein (44.).

Wurde es in der Kabine etwas lauter? Zumindest kamen die Hausherren mit Feuer unterm Allerwertesten zurück aufs Feld. Und hatten im Strafraum-Gestocher die dicke Chance auf den Ausgleich, doch Harder scheiterte mit seinem Außenrist-Versuch an Flekken. Der mittlerweile dick eingepackte Kloppo konnte da nur den Kopf schütteln (53.).

RB Leipzig Nach Familien-Drama: RB-Leipzig-Star hört komplett mit Fußball auf!

Der zweite Durchgang bot den 46.053 Zuschauern nicht mehr das Topspiel, das eigentlich über dem Duell gestanden hatte. Während sich Bayers Akteure oft auf dem Rasen krümmten, brachten auf der Gegenseite auch die offensiven Einwechslungen von Andrija Maksimovic und des am lautstärksten gefeierten Timo Werner nichts.

In der Nachspielzeit setzte Nachwuchsspieler Montrell Culbreath in seinem ersten Bundesliga-Einsatz noch den 3:1-Schlusspunkt (90.+7).

Gemeinsam schauten sich Jürgen Klopp (unübersehbares Lächeln) und Oliver Mintzlaff das abschließende Spiel des Jahres an.  © Picture Point / Roger Petzsche
Wieder einmal gefeierte Einwechslung: Timo Werner (r.).  © Picture Point / Sven Sonntag

Statistik zum Bundesliga-Spiel RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen

Fußball-Bundesliga, 15. Spieltag

RB Leipzig - Bayer 04 Leverkusen 1:3 (1:2)

RB Leipzig: Gulácsi - Nedeljkovic (70. R. Baku), W. Orban, Lukeba, Raum - Seiwald (89. Bitshiabu) - Schlager, Baumgartner - Gomis (79. Werner), Romulo (70. Maksimovic), Harder

Bayer Leverkusen: Flekken - Belocian, Badé, Andrich - Tella (77. Tape), Tillman, Aleix Garcia, Arthur (73. Vazquez) - Terrier (70. Culbreath), Hofmann (57. Fernandez) - Schick (70. Kofane)

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Schwebheim)

Zuschauer: 46.053

Tore: 1:0 Schlager (35.), 1:1 Terrier (40.), 1:2 Schick (44.), 1:3 Culbreath (90.+7)

Gelbe Karten: Lukeba (1) / Arthur (2), Tape (1)

Anzeige

Tabelle 1. Bundesliga

POS VEREIN Sp. +/- Pkt.
1 FC Bayern München 14 51:11 38
2 Borussia Dortmund 15 26:12 32
3 Bayer 04 Leverkusen 15 33:20 29
4 RB Leipzig 15 30:19 29
5 TSG 1899 Hoffenheim 15 29:20 27
6 VfB Stuttgart 15 25:22 26
7 Eintracht Frankfurt 15 30:30 25
8 1. FC Union Berlin 15 20:23 21
9 SC Freiburg 15 25:26 20
10 SV Werder Bremen 15 18:28 17
11 1. FC Köln 15 22:24 16
12 Borussia Mönchengladbach 15 18:24 16
13 Hamburger SV 15 16:25 16
14 VfL Wolfsburg 15 23:28 15
15 FC Augsburg 15 17:28 14
16 FC St. Pauli 14 13:26 11
17 1. FC Heidenheim 14 13:30 11
18 1. FSV Mainz 05 14 13:26 7

Die Tabelle der Bundesliga hat folgende Bedeutung: Wer am Ende der Saison auf Platz 1 steht, ist Deutscher Meister. Wer auf den Rängen 17 und 18 steht, steigt in die 2. Bundesliga ab. Der drittletzte Platz (Position 16) darf in der sogenannten Relegation um den Klassenerhalt spielen. Der Gegner ist der Drittplatzierte der 2. Bundesliga.

Mehr zum Thema RB Leipzig: