Muss sich RB Leipzig auch um Schlager Sorgen machen? "Natürlich reizt mich die Premier League!"

Abu Dhabi - Fünfter Tag für RB Leipzig in Abu Dhabi. Auch am Freitag schwitzt die Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen auf dem Trainingsplatz, um sich auf den ersten Test am Samstag (14 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt vorzubereiten.

Xaver Schlager (25) bereitet sich mit RB Leipzig gerade im Trainingslager in Abu Dhabi auf die kommenden Pflichtspiele vor.
Xaver Schlager (25) bereitet sich mit RB Leipzig gerade im Trainingslager in Abu Dhabi auf die kommenden Pflichtspiele vor.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Mit dabei sein wird dort natürlich auch Xaver Schlager (25), der sich unter Trainer Marco Rose (46) zu einer festen Größe im RB-Mittelfeld entwickelt hat.

Noch an seiner Seite: Landsmann Konrad Laimer (25), der mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit im Sommer zum FC Bayern München wechseln wird. Eine Sache, die Schlager seinem Kumpel nicht ausreden wollte.

"Ich rede generell keiner Person in die Zukunft rein. Das soll jeder für sich ausmachen. Er entscheidet für sich, was das Beste ist. Was ich ihm sage, ist egal, denn ich lebe nicht sein Leben", so der 25-Jährige gegenüber "Sky".

Klausel-Kracher bei RB Leipzig! ER könnte Rekord-Gvardiol ablösen
RB Leipzig Klausel-Kracher bei RB Leipzig! ER könnte Rekord-Gvardiol ablösen

Der Bundesligist erwartet im Sommer einen mehr oder weniger großen Umbruch. Neben Laimer scheint auch der Wechsel von Christopher Nkunku (25) zum FC Chelsea bereits sicher zu sein.

Und wie steht es um die Zukunft des Österreichers Schlager? "Mein Karriereplan ist, dass ich die bestmögliche Version von mir selbst werde. Ich möchte mich so entwickeln, dass ich am Ende meiner Karriere sagen kann: 'Ich habe alles probiert und gegeben. Das war das Beste.' Dann sieht man, wofür es gereicht hat."

Am Donnerstag stand für die Mannschaft größtenteils Regeneration auf dem Plan.
Am Donnerstag stand für die Mannschaft größtenteils Regeneration auf dem Plan.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Xaver Schlager: "Im Moment fühle ich mich in Leipzig sehr wohl"

Das kann letztendlich auch bedeuten, dass ihn sein Weg wieder raus aus Deutschland führt. Der Mittelfeldlenker kann sich da einiges vorstellen: "Natürlich reizt mich die Premier League irgendwann. Es ist die beste Liga der Welt. Sprachlich ist es auch nicht so schwer."

Müssen die Sachsen also Angst haben, dass Schlager, der noch Vertrag bis 2026 hat, auch bald den Abgang macht. Möglicherweise nicht. "Im Moment fühle ich mich in Leipzig sehr wohl. Ich bin sehr glücklich hier und versuche die Aufgaben zu bewältigen", so der Spieler.

Etwas Ähnliches hatte Nkunku letzten Sommer allerdings auch erst gesagt...

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: