Nach Liverpool-Absage: RB Leipzig erhält weiteres Millionen-Gebot für Diomande

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Tom Bachmann

Leipzig - Der FC Liverpool hat es bereits versucht, doch das Pokern um RB Leipzigs Yan Diomande (19) ist damit längst nicht vorbei. Nun soll auch Real Madrid den Sachsen ein Millionen-Gebot für ihren Shooting-Star geschickt haben. Bleibt die Frage: Wie weiter im Bieten um den Offensivspieler?

Neuer Mitstreiter im Poker um RB Leipzigs Yan Diomande (19): Nach dem FC Liverpool soll nun auch Real Madrid den Sachsen ein Millionen-Angebot gemacht haben.
Neuer Mitstreiter im Poker um RB Leipzigs Yan Diomande (19): Nach dem FC Liverpool soll nun auch Real Madrid den Sachsen ein Millionen-Angebot gemacht haben.  © Jan Woitas/dpa

Laut "The Athletic" und Transferexperte Fabrizio Romano hat Real Madrid eine erste Offerte für den ivorischen WM-Teilnehmer übermittelt. Das Angebot über 90 Millionen Euro plus 10 Millionen Euro an Bonuszahlungen sei von den Sachsen abgelehnt worden. Die Gespräche würden jedoch fortgesetzt.

In der Vergangenheit hatte Leipzig bereits ein ähnlich hohes Angebot des FC Liverpool abgelehnt. Laut "Bild" möchte der zweimalige DFB-Pokalsieger mindestens 120 Millionen Euro mit Diomande erlösen.

Der 19-Jährige war vor einem Jahr für 20 Millionen Euro vom spanischen Erstliga-Absteiger CD Leganés nach Leipzig gekommen und hat seinen erneuten Wechselwunsch öffentlich bekundet.

Intensiver Austausch: Wechselt RB Leipzigs Ex-Kapitän nach Spanien?
RB Leipzig Intensiver Austausch: Wechselt RB Leipzigs Ex-Kapitän nach Spanien?

Mit Paris Saint-Germain soll sich Diomande schon einig sein. Der Champions-League-Sieger hat mit den Vertretern des Offensivspielers wohl einen Vertrag bis 2031 ausgehandelt. Eine Einigung der Franzosen mit Leipzig gibt es allerdings bislang nicht.

Diomande übt Druck auf RB aus

Der Offensivspieler zählte zu DEN großen Entdeckungen der vergangenen Bundesliga-Saison.
Der Offensivspieler zählte zu DEN großen Entdeckungen der vergangenen Bundesliga-Saison.  © Sam Hodde/AP/dpa

Zudem hatten RB-Vertreter in der Vergangenheit wiederholt betont, Diomande in Leipzig halten zu wollen. Sowohl Sportchef Marcel Schäfer als auch Aufsichtsratschef Oliver Mintzlaff hatten sich dafür ausgesprochen. Der bis 2030 laufende Vertrag, der keine Ausstiegsklausel enthält, sollte vielmehr zu verbesserten Konditionen verlängert werden, hieß es.

Während der Fußball-WM in den USA hatte Diomande aber Druck auf seinen Club ausgeübt und gesagt: "Ich gehe natürlich davon aus, dass ich den Verein verlassen werde."

Diomande zählte zu den großen Entdeckungen der vergangenen Bundesliga-Saison. In 33 Liga-Einsätzen für Leipzig schoss der Teenager zwölf Tore und bereitete weitere neun Treffer vor.

RB-Leipzig-Blog: Jetzt ist ex Fix! Früherer RB-Star wechselt nach England
RB Leipzig RB-Leipzig-Blog: Jetzt ist ex Fix! Früherer RB-Star wechselt nach England

In der kommenden Saison spielt Leipzig erneut in der Champions League, was man im Club als wichtiges Argument für einen Verbleib Diomandes sieht.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: