RB Leipzig gewinnt den DFB-Pokal! So läuft die Siegesfeier am Sonntag in der Messestadt ab

Berlin/Leipzig - Sie haben es wieder getan! Nach 2022 hat Fußballklub RB Leipzig auch in diesem Jahr den DFB-Pokal gewonnen! Am Ende musste sich Gegner Eintracht Frankfurt verdient mit 0:2 geschlagen geben. Nach dem Sieg ist bei den Sachsen nun Partystimmung angesagt.

Die Mannschaft in Feierlaune! RB Leipzig hat zum zweiten Mal in Folge den DFB-Pokal gewonnen.
Die Mannschaft in Feierlaune! RB Leipzig hat zum zweiten Mal in Folge den DFB-Pokal gewonnen.  © Jan Woitas/dpa

Trainer Marco Rose (46) kündigte bereits live bei der ZDF-Übertragung an, in der Nacht seinen Alkoholverzicht größtenteils über Bord zu werfen. So wie ihm dürfte es vielen seiner Spieler wohl auch gegangen sein.

Hoffentlich ist der Kater nicht zu groß, denn für den heutigen Sonntag ist eine große Partysause in Leipzig geplant. Am Vormittag macht sich die Mannschaft von Berlin aus zurück auf den Weg nach Hause. Gegen 13 Uhr soll das Team am Neuen Rathaus ankommen, um sich ins Goldene Buch der Stadt Leipzig einzutragen.

"Ihr könnt unsere Pokalhelden also schon direkt am Burgplatz in Empfang nehmen", heißt es auf der Bullenwebsite.

RB Leipzig gegen Dortmund: Wird aus einem Spitzenspiel eine Partie um nichts?
RB Leipzig RB Leipzig gegen Dortmund: Wird aus einem Spitzenspiel eine Partie um nichts?

Danach geht es aber erst so richtig los! Gegen 15.15 Uhr ziehen die Rasenballer vom Burgplatz aus auf dem rot-weißen Pokalsieger-Truck über den Dittrichring, Goerdelerring und die Jahnallee bis hin zur Festwiese.

Der Truck soll so langsam fahren, dass die Fans ihre Mannschaft locker zu Fuß begleiten und feiern können. Auf der Festwiese soll dann ab 16.15 Uhr so richtig abgerockt werden. Ein Ticket braucht es dafür nicht - jeder kann frei kommen.

RB Leipzigs Trainer Marco Rose bekommt Bierdusche

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel erwartete Trainer Marco Rose (46) ein nasses Vergnügen.
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel erwartete Trainer Marco Rose (46) ein nasses Vergnügen.  © Tom Weller/dpa

Schon am Samstagabend brachen nach dem Gewinn des zweiten großen Vereinstitels die Dämme. Auf der Pressekonferenz bekam Coach Marco Rose von seinen Schützlingen die obligatorische Bierdusche serviert.

Die Abkühlung wird der 46-Jährige nach einer langen Saison aber sicher genossen haben.

"Titel zu gewinnen, ist etwas Großartiges. Das Ereignis hier an sich ist großartig. Aber dann noch so viele Menschen und uns glücklich zu machen, ist eine tolle Sache. Wir werden einen schönen Abend haben", zeigte sich Rose in Feierlaune.

Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"
RB Leipzig Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"

Sein Kapitän, Willi Orban (30), legte nach und machte bereits eine Ansage für die kommende Saison:

"Es war das letzte Spiel und ein schöner Abschluss einer schönen Saison. Es war eine gute Saison mit dem zweiten Titel für unseren Verein. Und dann werden wir nächstes Jahr neu angreifen mit guten neuen Spielern. Davon bin ich überzeugt."

Mannschaftskollege Emil Forsberg (31) wurde sogar noch konkreter, sagte: "Jetzt wollen wir das Triple holen. Nach jedem Titel willst du noch einen gewinnen. Wir wollen noch konstanter spielen, auch in der Bundesliga."

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: