RB Leipzig in Abu Dhabi: Brisanter Testspielgegner, teures Hotel und spätes Training!

Abu Dhabi - Kaum hat das neue Jahr begonnen, ackern sich die Spieler von RB Leipzig bereits fleißig im Trainingslager ab. Bis zum 11. Januar ist der Bundesligist in Abu Dhabi unterwegs. Dass das keine Urlaubsreise sein wird, wurde schon am Montag klar: Bereits am Anreisetag gab es das erste Training!

Außergewöhnliche Kulisse auch für die Kicker von RB Leipzig im Trainingslager in Abu Dhabi.
Außergewöhnliche Kulisse auch für die Kicker von RB Leipzig im Trainingslager in Abu Dhabi.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

23 Uhr Ortszeit begrüßte Coach Marco Rose (46) sein Team auf dem Trainingsplatz des Hotel "Ritz-Carlton". Nach Läufen, Mobilisierungs-Einheiten und ersten Abläufen mit dem Ball war nach gut einer Stunde Schluss. Am heutigen Dienstag geht es in die nächste Runde.

Die Bedingungen sind jedenfalls optimal. Noch am Abend waren angenehme 21 Grad in Abu Dhabi. Nach der Einheit ging es dann ins noble Fünf-Sterne-Hotel mit eigenem Strand und gigantischem Spa- und Pool-Bereich. Kostenpunkt pro Nacht: 250 Euro pro Person.

Für den Aufenthalt bei den Vereinigten Arabischen Emiraten ist mindestens ein Testspiel geplant. Laut mehreren Medienberichten heißt der Gegner am 7. Januar, um 14 Uhr, Bundesligist Eintracht Frankfurt, die sich in Dubai auf die Rückrunde vorbereiten.

Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"
RB Leipzig Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"

Bestätigt wurde das allerdings noch nicht. Für die Fans der Adler war bereits der Aufenthalt ihrer Mannschaft im fernen Südosten ein Dorn im Auge. Dass nun wahrscheinlich ausgerechnet gegen die Roten Bullen getestet wird, dürfte die Lage nicht gerade entspannen.

Sportlich gesehen macht ein Aufeinandertreffen aber mehr als Sinn. RB steht in der Tabelle aktuell auf Rang drei - Frankfurt steht nur einen Punkt dahinter auf Platz vier.

Genächtigt wird im Fünf-Sterne-Hotel Ritz-Carlton. Preis pro Nacht pro Person: 250 Euro.
Genächtigt wird im Fünf-Sterne-Hotel Ritz-Carlton. Preis pro Nacht pro Person: 250 Euro.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Ob es zeitlich noch für einen weiteren Testkick für die Rasenballer reicht, ist noch unklar. Fest steht, dass die Sachsen vor dem nächsten Pflichtspiel gegen den FC Bayern München am 20. Januar am Cottaweg noch auf den tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav treffen werden.

Von Langeweile kann in den nächsten Wochen für die Spieler also definitiv keine Rede sein.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: