RB Leipzigs Trainingsstart in Abu Dhabi: Große Sorge um Keeper Gulacsi!

Leipzig - Das Fußballjahr 2023 hat jetzt auch für RB Leipzig begonnen! Am Montagmorgen starteten die Kicker ins Trainingslager nach Abu Dhabi! Mitgeflogen sind auch einige Sorgen.

Seit Anfang Oktober laboriert RB Leipzigs Stammkeeper Peter Gulacsi (32) an einem Kreuzbandriss.
Seit Anfang Oktober laboriert RB Leipzigs Stammkeeper Peter Gulacsi (32) an einem Kreuzbandriss.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Denn neben Topscorer Christopher Nkunku (25) konnte auch Stammkeeper Peter Gulacsi (32) nicht mit an Bord gehen.

Nach Informationen der "Bild" musste sich der 32-Jährige nach einer bakteriellen Infektion am rechten Knie erneut operieren lassen. Und das nur wenige Wochen nach seiner Kreuzband-OP!

Statt in Abu Dhabi soll seine Reha nun in Leipzig fortgeführt werden. Wann der Torhüter zurückkehren wird? Völlig unklar!

"Neues Gesicht" gewünscht: RB Leipzig trennt sich von Cheftrainer Uzun
RB Leipzig "Neues Gesicht" gewünscht: RB Leipzig trennt sich von Cheftrainer Uzun

Solange wird der bisher tadellose Ersatz Janis Blaswich (31) weiter im Einsatz sein. Auch, weil Nachwuchs-Keeper Timo Schlieck (16) wegen einer Meniskus-Verletzung ebenfalls nicht mit in den vereinigten arabischen Emiraten mit dabei sein wird.

Ansonsten sind aber 31 Akteure im Flieger, um sich auf den Bundesligastart am 20. Januar gegen den FC Bayern München vorzubereiten.

Josko Gvardiol (20), der mit Kroatien im Finale der Fußball-WM in Katar stand, wird erst am 8. Januar nachkommen. Hugo Novoa (19) reiste nicht mit ins Camp, da eine Leihe des Stürmers wohl unmittelbar bevorsteht.

Zuletzt war Gulacsi bereits wieder mit Krücken zu sehen. Eine bakterielle Infektion wirft den Ungar in der Reha nun weiter zurück.
Zuletzt war Gulacsi bereits wieder mit Krücken zu sehen. Eine bakterielle Infektion wirft den Ungar in der Reha nun weiter zurück.  © Picture Point / Roger Petzsche

RB Leipzig im Trainingslager: Eine spannende Rest-Saison steht bevor

Im Trainingslager selbst bleiben die Sachsen bis zum 11. Januar, sie beziehen in Abu Dhabi das Hotel Ritz Carlton. Geplant ist mindestens ein Testspiel gegen einen bislang noch unbekannten Gegner. Am 14. Januar findet am Leipziger Cottaweg ein weiterer Test gegen den tschechischen Erstligisten FK Mlada Boleslav statt.

Die Roten Bullen tanzen in der Saison noch auf allen drei Hochzeiten. In der Champions League heißt ihr nächster Kontrahent Manchester City und im DFB-Pokal treffen sie Anfang Februar als Titelverteidiger auf die TSG 1899 Hoffenheim.

Damit die Mannschaft optimal auf die kommenden Aufgaben vorbereitet ist, schickt Trainer Marco Rose (46) seine Jungs gleich am Abend nach der Ankunft in Abu Dhabi für eine erste Einheit auf den Trainingsplatz.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: