RB Leipzig mit Respekt vor Energie Cottbus! "Alles andere als eine einfache Aufgabe!"

Leipzig - Das wird schon fast sicher ein ganz heißer Tanz werden! Am Dienstagabend ist Bundesligist RB Leipzig im DFB-Pokal bei Energie Cottbus gefordert. Über 2000 Fans der Sachsen werden im LEAG Energie Stadion mit dabei sein. Die hitzige Atmosphäre im Rund ist bekannt.

RB Leipzigs Trainer Ole Werner (37) warnte am Montag vor dem kommenden Gegner aus Cottbus.
RB Leipzigs Trainer Ole Werner (37) warnte am Montag vor dem kommenden Gegner aus Cottbus.  © Picture Point / Gabor Krieg

Doch natürlich wissen die Rasenballer auch ohne die Rahmenbedingungen, dass das definitiv kein Selbstläufer wird.

"Es ist ein K.-o.-Spiel beim Tabellenführer der dritten Liga, das ist alles andere als eine einfache Aufgabe. Niemand unterschätzt den Gegner", so Coach Ole Werner (37) am Montagmorgen auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Trotzdem ist für die Roten Bullen nicht erst seit dem 6:0 gegen den FC Augsburg am Samstag klar, wie die Außenbetrachtung auf die Begegnung aussieht.

RB Leipzig zerlegt Wagners FC Augsburg in alle Einzelteile
RB Leipzig RB Leipzig zerlegt Wagners FC Augsburg in alle Einzelteile

Werner: "Es ist natürlich ’ne klare Rollenverteilung, wir sind der klare Favorit. Aber natürlich wird der Underdog versuchen, sehr ungemütlich zu sein. Sie haben sich Stück für Stück weiterentwickelt in den letzten Jahren."

Cottbus geht ebenfalls mit viel Schwung in die Partie, gewann am Wochenende mit 4:3 gegen Havelse und ist durch den 1:1-Patzer des MSV Duisburg gegen Essen nun Primus in der 3. Liga.

"Leipzig wird dieses Spiel nicht einfach gewinnen. Das ist sicher. Da können die erzählen, was sie wollen. Das wird ein Kampf", richtete Kult-Trainer Claus-Dieter Wollitz (60) auf der Pressekonferenz deshalb schon eine Ansage Richtung Bundesligisten.

RB Leipzig tauscht auf der Tormann-Position

Maarten Vandevoordt (23) wird gegen Energie Cottbus halten dürfen.
Maarten Vandevoordt (23) wird gegen Energie Cottbus halten dürfen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Am Montag wird RB noch einmal trainieren und im Anschluss schon nach Cottbus reisen, damit es am Dienstag trotz der kurzen Fahrt nicht doch zu Anreiseproblemen kommt.

Bis auf die Langzeitverletzten Benjamin Henrichs, Kosta Nedeljkovic und Viggo Gebel kann Werner aus dem Vollen schöpfen.

Wer genau in der Startelf stehen wird, darauf wollte sich der Trainer noch nicht festlegen.

RB-Leipzig-Blog: Das traurige Diomande-Geheimnis
RB Leipzig RB-Leipzig-Blog: Das traurige Diomande-Geheimnis

Nur zwischen den Pfosten herrscht Klarheit: Maarten Vandevoordt (23) wird für Peter Gulacsi (35) im Pokalwettbewerb halten dürfen.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: