RB Leipzigs Keeper Gulacsi vor Comeback? "Man muss ihm auch Zeit geben"

Leipzig - RB Leipzigs neuer Kapitän Willi Orban (30) hat den Stellenwert seines Vertreters Peter Gulacsi (33) für den Klub hervorgehoben.

Trotz seiner langwierigen Verletzungen ist Peter Gulacsi (33) noch immer ein wichtiger Faktor im Team von RB Leipzig.
Trotz seiner langwierigen Verletzungen ist Peter Gulacsi (33) noch immer ein wichtiger Faktor im Team von RB Leipzig.  © Picture Point / Gabor Krieg

Aktuell sei Gulacsi noch ein bisschen hintendran, meinte der Abwehrchef nach einer öffentlichen Trainingseinheit in Leipzig am Dienstag. "Er hatte eine schwere Verletzung. Da muss man ihm auch die Zeit geben."

Sollte Gulacsi wieder fit sein, wird Trainer Marco Rose (46) entscheiden müssen. "Am Ende des Tages brauchst du jeden Spieler", betonte Orban aber auch – zumal die Leipziger wieder in drei Wettbewerbern vertreten sind.

Die eigentliche Nummer eins im Tor hatte sich Anfang Oktober vergangenen Jahres im Champions-League-Spiel gegen Celtic Glasgow das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen und fällt seitdem aus.

RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen
RB Leipzig RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen

Zudem musste sich der mittlerweile 33 Jahre alte ungarische Nationalkeeper wegen einer bakteriellen Infektion im Januar einem weiteren Eingriff unterziehen.

Wann er wieder voll zur Verfügung steht, ist noch offen, Teile des Trainings absolviert Gulacsi aber mit dem Team.

Als Kapitän hat Willi Orban (30) seinen Landsmann abgelöst.
Als Kapitän hat Willi Orban (30) seinen Landsmann abgelöst.  © Picture Point / Gabor Krieg

Orban über Gulacsi: "Hat immer Verantwortung übernommen"

Janis Blaswich (32) ist seit Gulacsis Verletzung gesetzt im Tor.
Janis Blaswich (32) ist seit Gulacsis Verletzung gesetzt im Tor.  © Picture Point / Gabor Krieg

Die Zwangspause von Gulacsi hat Janis Blaswich (32) für sich genutzt. Der einstige Gladbacher war vor einem Jahr von Heracles Almelo nach Leipzig gewechselt und ist derzeit gesetzt.

Orban, der mit Gulacsi auch in der ungarischen Nationalmannschaft zusammenspielt und ihn bei RB als Kapitän wieder abgelöst hat, ließ keine Zweifel am Landsmann aufkommen. "Wenn wir von Pete Gulacsi reden, brauchen wir nicht viel erzählen. Das ist ein Spieler, der über die Jahre immer Verantwortung übernommen hat, auch in schweren Phasen. Deswegen ist er sehr wichtig für uns."

Der neue Kapitän und sein Stellvertreter bilden zusammen mit Kevin Kampl (32), Yussuf Poulsen (29), Emil Forsberg (31), Dani Olmo (25), Benjamin Henrichs (26) und Xaver Schlager (25) den Teamrat.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: