RB Leipzigs Raum vor Titelchance: "Ich habe auf jeden Fall noch genügend Energie"

São Paulo (Brasilien) - Nach der erschreckend schwachen Saison sind die Spieler von RB Leipzig am vergangenen Freitag zu einer PR-Tour nach Brasilien aufgebrochen. Mit an Bord war natürlich auch David Raum (27), der bei den Sachsen in der kommenden Spielzeit eine wichtige Rolle einnehmen soll.

David Raum (27) gilt als Leader und Antreiber. Er soll einer der Gesichter werden, die nächste Saison RB Leipzig in die Erfolgsspur zurückbringen.
David Raum (27) gilt als Leader und Antreiber. Er soll einer der Gesichter werden, die nächste Saison RB Leipzig in die Erfolgsspur zurückbringen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Denn auch wenn sich die Rasenballer im Sommer neu aufstellen werden, soll der Linksaußen bleiben und als Leader auf dem Platz agieren - wie er es schon in der vergangenen Spielzeit probiert hat.

Jetzt aber zunächst São Paulo: Die Reise war zu einem Zeitpunkt geplant, als RB noch voll dabei war, das internationale Geschäft zu erreichen. Jetzt reiste man mit gesenkten Köpfen ab, weil es natürlich "nicht die Saison war, die wir uns erhofft und erwartet haben", so Raum im vereinsinternen Interview.

Trotzdem würden die neuen Eindrücke auf der einwöchigen Tour guttun: "Vor allem freue ich mich darauf, mit der gesamten Mannschaft zusammen Zeit zu verbringen. Mit den Jungs, mit denen man die ganze Saison erlebt hat, jetzt nochmal zusammenzusitzen und die Spielzeit ein Stück weit abzuschließen", so der 27-Jährige.

RB Leipzigs Bomber Sesko: Geht jetzt alles ganz schnell?
RB Leipzig RB Leipzigs Bomber Sesko: Geht jetzt alles ganz schnell?

Natürlich weiß Raum aber auch, dass nicht alle Teamkollegen bleiben werden. Spieler wie Xavi Simons (22) und Benjamin Sesko (21) gelten als sichere Abgänge.

Gesucht werden nun neue, junge Wilde, die sich mit dem Klub auch langfristig identifizieren können.

Sommer-Highlight für RB Leipzigs David Raum

Nach Brasilien ist für Raum aber noch nicht Sommerpause. Am Mittwoch, dem 4. Juni steht für ihn und die Deutsche Nationalmannschaft noch das Halbfinale in der Nations League gegen Portugal auf dem Plan.

Der Rote Bulle: "Ich habe auf jeden Fall noch genügend Energie. Durch meine Verletzung in der Saison konnte ich ja nicht alle Spiele absolvieren. Für mich steht damit jetzt auch noch ein persönliches Highlight an, da ich noch die Chance habe, einen Titel zu gewinnen. Deshalb achte ich darauf, mich fit zu halten und möchte in einem sehr guten Zustand zur Nationalmannschaft reisen."

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: