RB Leipzigs Rose gibt Fehler zu: "Auch ich bin lernfähig!"

Leipzig - Noch ist nicht bekannt, welche Spieler von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) für die kommenden Länderspiele nominiert werden. Auch RB Leipzigs Trainer Marco Rose (47) gab dieses Mal keinen flüchtigen Einblick, obwohl er natürlich Bescheid weiß.

Noch einmal wollte RB Leipzigs Trainer Marco Rose (47) nicht vorzeitig verraten, wer für die Nationalelf nominiert wird.
Noch einmal wollte RB Leipzigs Trainer Marco Rose (47) nicht vorzeitig verraten, wer für die Nationalelf nominiert wird.  © Picture Point / Roger Petzsche

"Ich habe Signale vernommen – aber die behalte ich dieses Mal für mich. Das ist die Bitte des DFB", so der Coach am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel beim 1. FC Köln.

Was er meint: Im November hatte der 47-Jährige noch vor der offiziellen Mitteilung verraten, dass David Raum (25) für Robin Gosens (29) nachnominiert wird. Das hat dem DFB offenbar nicht so gut gefallen.

Rose: "Ja, auch ich bin lernfähig. Und wenn es die Bitte vom DFB gibt, dann komm' ich dem gerne nach."

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Laut dem Leipziger soll es am Nachmittag eine Pressekonferenz geben, bei der die Namen verkündet werden sollen.

Dass der formstarke Benjamin Henrichs (27) und eben Raum dabei sein werden, scheint nicht unwahrscheinlich zu sein. Lukas Klostermann (27) ist aktuell noch verletzt und steht nicht zur Verfügung.

RB Leipzig gegen den 1. FC Köln personell sehr gut aufgestellt

Eljif Elmas (24) ist nach seinem Ausfall gegen Darmstadt 98 wieder fit und könnte auch gegen den 1. FC Köln wieder eine Option sein.
Eljif Elmas (24) ist nach seinem Ausfall gegen Darmstadt 98 wieder fit und könnte auch gegen den 1. FC Köln wieder eine Option sein.  © Picture Point / Roger Petzsche

Für das Bundesliga-Spiel gegen die Geißböcke am Freitagabend (20.30 Uhr/DAZN) haben die Rasenballer personell jedenfalls keine Probleme. Bis auf Klostermann sind alle Mann an Bord – Rose hat also frei Wahl.

Auch Eljif Elmas (24), der beim 2:0 gegen Darmstadt 98 bereits in der Halbzeit wegen Kopf- und Magenbeschwerden vom Platz musste, könnte wieder eine Option sein. Sein Trainer: "Er hat normal trainiert, ist ordentlich drauf, alles gut."

Da Raum und auch Loïs Openda (24) bereits vier Gelbe Karten in dieser Saison gesehen haben, ist auf diesen Positionen möglicherweise etwas Vorsicht geboten.

RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"
RB Leipzig RB-Leipzig-Profi Orban: FC Bayern "wird erst mal nicht mehr so dominant sein"

Alternativen gibt es aber genug. Elmas könnte beispielsweise auch in vorderster Front agieren. Rose sehr glücklich: "Der Konkurrenzkampf ist groß!"

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: