RB Leipzigs Simons Dosenöffner gegen Union: Wenn Paris anruft, am besten nicht rangehen!

Berlin/Leipzig - Dieser Junge macht richtig Spaß! Xavi Simons (20) spielt bei RB Leipzig auf, als würde er schon ewig bei den Sachsen spielen. Locker flockig wirbelt er durch die gegnerischen Abwehrreihen und trifft auch teils wunderschön in den Kasten, wie es beim zwischenzeitlichen 1:0 beim Sieg am Sonntagabend beim 1. FC Union Berlin (3:0) der Fall war.

Nach jedem Treffer zeigt Familienmensch Xavi Simons (20) seinen Telefonjubel, der laut eigener Aussage zeigen soll, dass die Treffer für seine beiden Geschwister sind.
Nach jedem Treffer zeigt Familienmensch Xavi Simons (20) seinen Telefonjubel, der laut eigener Aussage zeigen soll, dass die Treffer für seine beiden Geschwister sind.  © Picture Point / Roger Petzsche

"Nach dem Training üben wir mit ein paar Jungs solche Torschüsse wie bei meinem Tor. Ich habe getroffen, das ist es, wofür ich arbeite", so der 20-Jährige nach der Partie.

Sein sehenswerter Strahl in den rechten Knick in der 51. Minute war der Dosenöffner für die Roten Bullen, die nach einer eher zahmen ersten Halbzeit im zweiten Durchgang richtig aufdrehten.

Die berechtigte Rote Karte für Berlins Kevin Volland (31) brachte dann die restliche Sicherheit. Benjamin Sesko (20) machte dann mit seinen beiden ersten Bundesligatreffern den Deckel drauf.

Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
RB Leipzig Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!

Doch gerade Simons war immer wieder ein Blickfang. Der Niederländer agierte extrem schnell, gab auch mal per Hacke an seine Mitspieler weiter und versprühte eine unfassbare Leichtigkeit.

Simons: "Ich genieße jeden Moment, wir haben eine sehr gute Mannschaft und einen sehr guten Coach. Es sind erst drei Spiele in der Bundesliga, es ist ein langer Weg."

RB Leipzigs Xavi Simons wohl nach einer Saison weg

Die Rasenballer legten laut Coach Marco Rose (46) an der Alten Försterei einen "erwachsenen" Auftritt hin und haben am Ende verdient gewonnen.
Die Rasenballer legten laut Coach Marco Rose (46) an der Alten Försterei einen "erwachsenen" Auftritt hin und haben am Ende verdient gewonnen.  © Andreas Gora/dpa

Ein langer, und vielleicht aussichtsloser Weg wird es auch werden, "Xavi", wie er genannt werden möchte, langfristig in Leipzig zu halten.

Der Angreifer ist nur eine Saison von Paris Saint-Germain ausgeliehen. Zwar haben die Klubs vereinbart, nach der Saison zu sprechen. Bei der aktuellen Form wollen die Franzosen ihren Goalgetter aber mit Sicherheit wiederhaben.

Da würde man Sportchef Max Eberl (49) am liebsten empfehlen, nicht an den Telefonhörer zu gehen, den Simons nach jedem Treffer in seinen Torjubel einbaut.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Solange der Spieler in Leipzig ist, sollten es die Rasenballer genießen, neben Dani Olmo (25) einen weiteren offensiven Zauberer in den eigenen Reihen zu haben.

Trainer Marco Rose (46) war jedenfalls zufrieden: "Es war wichtig, in Führung zu gehen, weil Union es versteht, enge Spiele mit einer Aktion für sich zu entscheiden. Dann waren es auch wirklich schöne Tore. Es war eine seriöse, erwachsene Leistung."

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: