Verkehrschaos bei RB Leipzig gegen Wolfsburg befürchtet: So reagiert das Ordnungsamt

Leipzig - Um im Rahmen des Bundesliga-Spiels zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg ein Verkehrschaos rund um die Red Bull Arena zu verhindern, plant die Messestadt aufwendige Maßnahmen.

Das Ordnungsamt will das große Verkehrschaos rund um das nächste RB Leipzig-Heimspiel unbedingt vermeiden.
Das Ordnungsamt will das große Verkehrschaos rund um das nächste RB Leipzig-Heimspiel unbedingt vermeiden.  © Picture Point / Roger Petzsche

Wie das Ordnungsamt am Donnerstag mitteilte, wird am Samstag ab 12.30 Uhr bis Spielbeginn zum Schutz der Anwohner ein Sperrkreis im Waldstraßenviertel eingerichtet. Diese Zone wird diesmal von der Leibnizstraße bis Jacobstraße erweitert. Dann dürfen nur noch Bewohner, Taxis und Lieferfahrzeuge passieren.

Radler können unter der Voraussetzung des Zusatzzeichens aus verschiedenen Richtungen "Radfahrer frei" in den Kreis einfahren und dann direkt am Stadion parken.

Um darüber hinaus die Anreise mit Autos zur Arena zu unterbinden und stattdessen zur Nutzung des ÖPNV zu ermutigen, werden der Ranstädter Steinweg und die Jahnallee zwischen Tröndlinring und Waldplatz in stadtauswärtiger Richtung gesperrt.

Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!
RB Leipzig Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!

Wer dennoch mit dem Auto anreist, soll unbedingt die ausgeschilderten Park-and-Ride-Parkplätze "Leipziger Messe", "Schönauer Ring", "Plovdiver Straße", "Lausen" und "Völkerschlachtdenkmal" nutzen. Der P+R-Platz "Neue Messe" sollte aufgrund einer anderen Veranstaltung wenn möglich vermieden werden.

Ordnungsamt appelliert an Fans: Lasst das Auto stehen und kommt mit der Bahn!

Damit auch nach Spielende das große Verkehrschaos vermieden wird und die ÖPNV-Nutzer sicher abreisen können, wird jeweils ein Fahrstreifen der Jahnallee auf Höhe der Haltestelle Sportforum Süd in stadteinwärtiger und in stadtauswärtiger Richtung gesperrt.

Wie immer hebt das Ordnungsamt zudem besonders die Halteverbote im Stadionumfeld hervor. So sollen unter anderem unbedingt die Rettungswege in der Goyastraße, der Eitingonstraße und im Cottaweg freigehalten werden.

Anstoß ist am Samstag um 15.30 Uhr.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: