Moriba, Sörloth, Borkowski: Was wird aus RB Leipzigs Leihrückkehrern?

Leipzig - RB Leipzigs Geschäftsführer Sport Max Eberl (49) schraubt in diesen Tagen kräftig am neuen Kader für die kommende Saison. Die Sachsen erwarten Ende Juni einige Leihspieler zurück. Ob von denen aber einer eine Zukunft bei den Rasenballern hat?

Ilaix Moriba (20) braucht einen neuen Verein. Bei RB Leipzig wird er trotz Vertrag bis 2026 mit Sicherheit nicht mehr spielen.
Ilaix Moriba (20) braucht einen neuen Verein. Bei RB Leipzig wird er trotz Vertrag bis 2026 mit Sicherheit nicht mehr spielen.  © PICTURE POINT / R. Petzsche

Sehr sicher scheint zu sein, dass Ilaix Moriba (20) wohl nie mehr im Trikot des Bundesligisten stecken wird. Der 20-Jährige machte allein im vergangenen Jahr oft genug deutlich, dass sein Wechsel "ein Fehler" war.

Eberl sagte diesbezüglich deshalb zuletzt: "Ich will keinen Spieler haben, der nicht nach Leipzig möchte." Da der Offensivmann beim FC Valencia auch nur zweite Wahl war, braucht es wohl einen neuen Abnehmer.

Ganz anders sieht die Sache bei Alexander Sörloth (27) aus. Der Norweger hat sich bei Real Sociedad San Sebastian stark etabliert. Da die Basken nächste Saison Champions League spielen, sollte nun auch das nötige Kleingeld da sein, um den 27-Jährigen, der in Leipzig noch bis 2025 Vertrag hat, fest zu verpflichten.

Bleibt Xavi tatsächlich bei RB Leipzig? Was Marco Rose jetzt von seinen Bossen erwartet
RB Leipzig Bleibt Xavi tatsächlich bei RB Leipzig? Was Marco Rose jetzt von seinen Bossen erwartet

"Wir lieben ihn, es gibt wenig Zweifel darüber, was wir über Alex denken", sagte Real-Sportdirektor Roberto Olabe (55) auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Der Schlüssel sei nun, ob Leipzig Sörloth wieder verleihen oder ihn verkaufen will.

Spannend wird hingegen, was aus Angelino (26) wird. Die TSG 1899 Hoffenheim hätte den Spanier gern behalten, kann aber die hohe Ablösesumme nicht stemmen. Außer, wenn RB sich noch etwas offener zeigen würde.

Da die Roten Bullen an Christoph Baumgartner (23) der Sinsheimer interessiert sind, könnte sich dort vielleicht etwas machen lassen.

Kein Leihrückkehrer wird wohl bei RB Leipzig bleiben

Dynamo Dresden hatte bei Aufstieg eine Kaufoption für Dennis Borkowski (21). Da das bekanntermaßen nicht geklappt hat, ist seine Zukunft nun unklar.
Dynamo Dresden hatte bei Aufstieg eine Kaufoption für Dennis Borkowski (21). Da das bekanntermaßen nicht geklappt hat, ist seine Zukunft nun unklar.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Bei Hugo Novoa (20) ist seit Mittwoch klar, dass es beim FC Basel nicht weitergehen wird. Nun suchen die Leipziger für ihn einen neuen Leihverein.

Auch Tom Krauß (21) wird trotz starker Leistungen beim FC Schalke 04 einen neuen Verein brauchen. Interesse gibt es aber aus der Bundesliga. Der 1. FSV Mainz 05 soll dran sein.

Frederik Jäkel (22), der mit Arminia Bielefeld abgestiegen ist, braucht ebenfalls einen neuen Klub. Abnehmer gibt es dem Vernehmen nach wohl einige.

Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"
RB Leipzig Gomez mit Kritik an RB Leipzigs Meisterchancen: "Uns fehlt die Konstanz"

Dennis Borkowski (21) hat sich bei Dynamo Dresden zu einem wichtigen Spieler gemausert. Trotzdem wurde er zuletzt bereits mit anderen Spielern verabschiedet und soll zu RB zurückkehren. Nicht ausgeschlossen, dass sich beide Parteien aber noch einmal an den Verhandlungstisch setzen.

Komplett unklar ist außerdem noch, was aus Fabrice Hartmann (22) und Mehmet Ibrahimi (20) wird. Entscheidungen dazu werden wohl aber noch diesen Monat erwartet.

RB Leipzig beendet Leihe mit Diallo

Abdou Diallo (27) wird nicht mehr für RB Leipzig auflaufen.
Abdou Diallo (27) wird nicht mehr für RB Leipzig auflaufen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Natürlich hat RB aber nicht nur Spieler verliehen, sondern war auch selbst auf dem Transfermarkt aktiv. So wurde letztes Jahr Abdou Diallo (27) von Paris Saint-Germain ausgeliehen.

Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, kehrt der 27-Jährige aber nun nach Frankreich zurück und wird nicht bei den Roten Bullen bleiben.

Wie es für ihn weitergeht, steht noch nicht fest.

Titelfoto: PICTURE POINT / R. Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: