Werner schon weg! RB Leipzig sichert sich gegen St. Gallen ersten Sieg des Jahres

La Manga - RB Leipzig hat das erste Spiel im Jahr 2024 gewonnen. Die Sachsen setzten sich am Rande des Trainingslagers beim Test gegen den Schweizer Klub FC St. Gallen mit 1:0 (1:0) durch. Schon gar nicht mehr dabei: der wechselwillige Timo Werner!

Früher Jubel beim Test gegen den FC St. Gallen. RB Leipzig nutzte einen Freistoß und machte durch Xaver Schlager das 1:0.
Früher Jubel beim Test gegen den FC St. Gallen. RB Leipzig nutzte einen Freistoß und machte durch Xaver Schlager das 1:0.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Am Samstagvormittag wurde bekannt, dass der Stürmer kurz vor einer Leihe zu den Tottenham Hotspurs steht. Aufgrund von "Verhandlungen von Klub- und Spielerseite" gab es trotz guter Trainingsleistungen keinen Kaderplatz für Werner.

Wegen Belastungssteuerung passten auch Dani Olmo (25) und Neuzugang Eljif Elmas (24). Möglicherweise reicht es aber für einen Einsatz in einer Woche gegen Eintracht Frankfurt.

Beim Testspiel nahm der Bundesligist sofort die Zügel in die Hand und ging schon früh in Führung. Nach einem Freistoß von der Strafraumkante gelangte die Kugel zu Xaver Schlager, der wunderbar in die linke untere Ecke die Kugel zimmerte - 1:0 (3.).

RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen
RB Leipzig RB Leipzigs Trainingslager-Plan steht: Wohin es geht - Auf welche Ikone die Sachsen treffen

Auch danach waren die Rasenballer besser. Die Schweizer kamen allerdings auch zu ein paar Gelegenheiten.

Gegen Ende des ersten Durchgangs wurden die Roten Bullen wieder stärker. Besonders über die linke Seite gab es viel freien Raum. Eine dicke Chance auf Höhe des Elfmeterpunkts ließ Lois Openda aber sträflich liegen (30.). St. Gallen traf in der 35. Minute statt des Tors auch nur den Pfosten.

RB Leipzig gegen St. Gallen: Bundesligist hält die Führung

Intensiv wurde unter der Woche trainiert. Zur Pause nahm Trainer Marco Rose daher einige Wechsel vor.
Intensiv wurde unter der Woche trainiert. Zur Pause nahm Trainer Marco Rose daher einige Wechsel vor.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Zur Pause wurden einige Wechsel vorgenommen, unter anderem stand nun Yussuf Poulsen auf dem Platz. Und direkt hatten die Sachsen wieder eine richtig gute Gelegenheit, um die Führung auszubauen. Doch Benjamin Henrichs scheiterte aus kurzer Distanz halbrechts am gegnerischen Keeper.

Danach wurde es etwas ruhiger. Die harte Trainingswoche hat beim Bundesligisten offenbar Spuren hinterlassen.

Die Minuten vergingen ohne größere Highlights. Auch St. Gallen machte nicht den Eindruck, als wäre das mögliche Remis extrem wichtig.

Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!
RB Leipzig Warum RB Leipzig das Spiel gegen Dortmund unbedingt gewinnen will!

So blieb es beim knappen 1:0 und die Rasenballer konnten den ersten Sieg im neuen Jahr feiern.

Timo Werner, der bis zum Freitag noch mit der Mannschaft trainierte, wurde am Samstag für Wechselgespräche freigestellt.
Timo Werner, der bis zum Freitag noch mit der Mannschaft trainierte, wurde am Samstag für Wechselgespräche freigestellt.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Am Sonntag reisen die Roten Bullen aus dem Trainingslager zurück nach Leipzig.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: