RB Leipzig ohne Gulacsi und zwei Gesperrte gegen Ottensen: "Wird kein Selbstläufer!"

Leipzig - Bundesliga gegen Regionalliga! Auf dem Papier ist das Duell zwischen RB Leipzig und dem FC Teutonia 05 Ottensen am Dienstagabend (20.46 Uhr/ZDF und Sky) eine klare Sache. Doch der Pokal schreibt bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Peter Gulacsi (32) wird RB Leipzig am Dienstagabend gegen den FC Teutonia 05 Ottensen in jedem Fall fehlen.
Peter Gulacsi (32) wird RB Leipzig am Dienstagabend gegen den FC Teutonia 05 Ottensen in jedem Fall fehlen.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

So mussten Bayer 04 Leverkusen und Hertha BSC in dieser Saison bereits feststellen, dass man auch gegen unterklassige Gegner ausscheiden kann. Ein ähnliches Schicksal möchte der Titelverteidiger um jeden Preis vermeiden.

"In der ersten Pokalrunde steht häufig das Duell David gegen Goliath auf dem Papier. Aber der Pokal ist, gerade für kleinere Mannschaften, auch Motivation genug, das Spiel des Lebens machen zu wollen. Da werden wir vorbereitet sein", warnte RB-Coach Domenico Tedesco (36) am Montag auf der Pressekonferenz.

Die Sachsen haben am Samstag gegen den VfL Wolfsburg ihren ersten Saisonsieg eingefahren (2:0) und wollen den Schwung auch mit in die englische Woche nehmen.

Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!
RB Leipzig Jetzt stellt RB Leipzigs Schröder auf Angriff!

Dabei kündigte der Trainer aber schon jetzt einige Veränderungen im Kader an. So scheint es wahrscheinlich, dass Bankdrücker wie Emil Forsberg (30) und Xaver Schlager (24) Einsatzzeiten bekommen.

Laut Tedesco habe das aber nichts mit dem kommenden schweren Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am Samstagabend zu tun: "Die Partie gegen die Eintracht hat keinen Einfluss auf unsere Vorbereitungen für morgen. Das nächste Spiel ist immer das Wichtigste und wir konzentrieren uns voll auf unser Erstrundenspiel."

RB Leipzig muss auf drei Leistungsträger verzichten

Teutonia-Coach David Bergner (48) sprach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel von einem "sensationellen Tag", den man erwischen müsse, um gegen RB zu gewinnen.
Teutonia-Coach David Bergner (48) sprach auf der Pressekonferenz vor dem Spiel von einem "sensationellen Tag", den man erwischen müsse, um gegen RB zu gewinnen.  © Michael Schwartz/dpa

Bei den Gästen, die durch die Ereignisse der letzten Wochen ihr Heimrecht verloren haben und nun in der Red Bull Arena spielen müssen, steht besonders der Coach im Fokus, der mit Tedesco zusammen den Fußballlehrer gemacht hat:

"Teutonia spielte zuletzt 4-3-3, haben dann auf eine andere Formation gewechselt. Ich kenne David Bergner. Er ist ein Fuchs und kann mit einer sehr spannenden Mannschaft arbeiten", so der Leipziger Trainer, der natürlich auf dem Schirm hat, dass Teutonia am Wochenende mit 2:1 gegen die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen in der Regionalliga gewonnen hat.

Umso bitterer, dass die Roten Bullen auf drei ihrer Stammkräfte in jedem Fall verzichten müssen. Peter Gulacsi (32) ist noch immer nicht ganz fit und wird erneut von Janis Blaswich (31) vertreten werden. Zudem fehlen Kevin Kampl (31) und Marcel Halstenberg (30) aufgrund ihrer roten Karten im Pokalfinale.

"Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen
RB Leipzig "Pete mit den Riesenhänden": RB Leipzigs Gulacsi ist nicht zu schlagen

Laut Verein wurden aktuell nur um die 10.000 Karten für das kurzfristig verlegte Spiel verkauft.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: