Treffer, Top-Scorer, Altersschnitt: Die Dynamo-Saison in Zahlen!

Dresden - Fußball ist weit mehr als nur ein Zahlenspiel, die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Im Laufe der Saison haben sich bei Dynamo Dresden aber einige Statistiken angehäuft, auf die sich ein Blick lohnt. Wir haben für Euch eine Übersicht zusammengestellt.

Mit neun Assists und zwei Treffern ist Tom Zimmerschied (25, M.) zusammen mit Stefan Kutschke (35, nicht im Bild) Dynamos Top-Scorer.
Mit neun Assists und zwei Treffern ist Tom Zimmerschied (25, M.) zusammen mit Stefan Kutschke (35, nicht im Bild) Dynamos Top-Scorer.  © Lutz Hentschel

23 Spieler

Markus Anfang (49) setzte in den bisherigen 20 Partien 23 Spieler ein. Diese hatten ein Durchschnittsalter von 24,35 Jahren.

Nur die beiden Bundesliga-Reserven aus Freiburg (22,3) und Dortmund (22,7) sind jünger - und dabei drücken die Oldies Stefan Kutschke (35), Manuel Schäffler (34) und Panagiotis Vlachodimos (32) den Schnitt noch.

So wichtig, aber gleichzeitig so bescheiden! Menzel sichert Dynamo-Sieg doppelt
Dynamo Dresden So wichtig, aber gleichzeitig so bescheiden! Menzel sichert Dynamo-Sieg doppelt

Top-Scorer

Leih-Rückkehrer Oliver Batista Meier (22) ist derzeit der Top-Scorer der Liga. Er kommt auf neun Tore und zehn Vorlagen in 1621 Einsatzminuten. Das heißt: Der 22-Jährige ist alle 85,31 Minuten an einem Tor direkt beteiligt.

Beste Dynamos bis Ende Dezember: Stefan Kutschke (9 Tore/2 Vorlagen) und Tom Zimmerschied (2 Tore/9 Vorlagen).

31 Tore

So viele hat Dynamo in den 20 Spielen geschossen, davon 28 innerhalb des Strafraumes. Das sind 90,32 Prozent. So effektiv in der Box ist nur noch Spitzenreiter Regensburg mit ebenso 90 Prozent.

Auf der anderen Seite: Dresden traf nur dreimal aus der Distanz: Luca Herrmann (24) zum 1:0 gegen Freiburg, Robin Meißner (24) zum 4:1 in Köln und Kutschke zum 2:1 in Duisburg.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: