Gonther und Pezzaiuoli im Zweikampf um den offenen Dynamo-Posten

Dresden - Die drei von der Liste: Einer wurde gestrichen. Wie TAG24 bereits am Samstag berichtete, läuft alles auf einen Zweikampf zwischen Sören Gonther (37) und Marco Pezzaiuoli (55) hinaus, wenn es um den neuen Sportgeschäftsführer bei Dynamo Dresden geht. Stallgeruch gegen Erfahrung heißt es da.

Für Marco Pezzaiuoli (55) spricht die Erfahrung im Geschäft.
Für Marco Pezzaiuoli (55) spricht die Erfahrung im Geschäft.  © Imago / Jan Huebner

Mittlerweile soll sich der Aufsichtsrat für seine Maulwurf-Tätigkeit bei den einst drei Kandidaten entschuldigt haben, das schreibt die Bild. Auch habe man sich von der Formulierung distanziert, das Trio habe nicht "vollends überzeugt", wie es im Kicker-Artikel am Freitag hieß.

Für Thomas Brendel (47) kommt all das zu spät. Er sei zum einen nicht mehr in der engeren Auswahl und zum anderen wurde er von seinem Arbeitgeber FSV Frankfurt von seiner Funktion als Sportlicher Leiter schon am Samstag entbunden. Der Verein war nicht begeistert, dass er sich bei Dynamo beworben hatte, schrieb der FSV in einer Stellungnahme.

Bleiben nur noch zwei: Gonther und Pezzaiuoli. Setzt der Aufsichtsrat bei seiner Wahl auf Erfahrung, dürfte Pezzaiuoli die besseren Karten haben.

Dynamo Dresden lässt Youngster ziehen: Abgang in die Regionalliga!
Dynamo Dresden Dynamo Dresden lässt Youngster ziehen: Abgang in die Regionalliga!

Der 55-Jährige ist seit Jahren im Geschäft, blieb aber nirgends wirklich lange. Derzeit ist er Technischer Direktor bei Galatasaray Istanbul.

Sören Gonther hat in Kassel bei seiner ersten Station überzeugt

Sören Gonther (37) würde in die jung-dynamische Führungsriege bei Dynamo passen.
Sören Gonther (37) würde in die jung-dynamische Führungsriege bei Dynamo passen.  © Imago / Eibner

Kommen aber Stallgeruch und jugendliche Frische ins Spiel, sollte Gonther den Posten bekommen.

Mit seinen 37 Jahren würde er gut in die Riege Stephan Zimmermann (36), David Fischer (39) und Trainer Thomas Stamm (41) passen. Damit ließe sich langfristig etwas aufbauen.

Der ehemalige Dynamo-Profi ist Geschäftsführer bei Südwest-Regionalligist Hessen Kassel. Er landete mit einem der niedrigsten Budgets in der Abschlusstabelle auf Rang zehn, noch vor Liga-Krösus Offenbach (Etat höher als bei Drittligist Aue).

Erste Pokal-Runde terminiert: Dann muss Dynamo gegen Düsseldorf ran!
Dynamo Dresden Erste Pokal-Runde terminiert: Dann muss Dynamo gegen Düsseldorf ran!

Kassels Vorstandschef Jens Rose sagte der HNA, dass er mit Gonthers erstem Jahr als Geschäftsführer mehr als nur zufrieden war.

"Er weiß, was er will, ist sehr entscheidungsstark. Er ist maximal fokussiert auf den Erfolg - da muss man ihn manchmal wieder einfangen. Und manchmal muss man mit Sachen rechnen, mit denen man eben nicht rechnet. Er gibt alles für den Verein. Er hat ein starkes Netzwerk und gute Ideen", so Rose.

Gonthers größter Coup war vor der Saison der neue Trikotsponsor. Das Logo der erfundenen Firma "Brennholzverleih" ziert die Brust - dahinter steckt Comedian Markus Krebs (53), der zum Freundeskreis Gonthers gehört.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Jan Huebner, IMAGO / Eibner

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: